Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Familienname - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 07.07.2016
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Familienname?
Anwalt für Familienrecht anrufen:
0900-1 875 003 956*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Familienname?
Anwalt für Familienrecht anrufen:
0900-1 875 003 956*

Der Familienname dient als Ergänzung zum Vornamen zur besseren Unterscheidbarkeit von Personen. Regelungen zum Familienname finden sich in § 1355 BGB. Nach Absatz 1 der Vorschrift sollen Ehegatten einen gemeinsamen Familiennamen bestimmen. Bestimmen Ehegatten keinen gemeinsamen Familiennamen, führen sie den zur Zeit der Eheschließung geführten Namen weiter.
Nach Absatz 4 der Vorschrift kann der Ehegatte, dessen Name nicht zum Familienname gewählt wurde, seinen Geburtsnamen oder den Namen, den er bei der Erklärung führte, dem Familienname voranstellen oder anfügen. So entsteht ein Doppelname.
Für gemeinsame Kinder ist allerdings die Führung eines Doppelnamens nicht möglich.
Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 05.05.2009 (Gerichtsaktenzeichen:1 BvR 1155/03) verstößt die Regelung des reformierten § 1355 Absatz 4 BGB nicht gegen das Grundgesetz.
Die Probleme zum Familienname können vielfältig sein. Die Recherche im Internet ist oft sinnvoll, löst aber nicht immer alle offenen Fragen. Die Kooperationsanwälte der Deutschen Anwaltshotline sind in der Lage, Ihnen in der Regel binnen weniger Minuten telefonisch weiterzuhelfen.

Rechtsbeiträge über Familienrecht:

Pflichtteilsrecht, Änderung der Rechtsprechung des BGH Rechtsbehelfsbelehrung im Zivilprozess ab 2014 Entgeltfortzahlung bei selbstverschuldeter Arbeitsunfähigkeit Kündigung wegen Facebook-Beleidigungen Eheschließung - Infos und Rechtsberatung GmbH-Recht - Infos und Rechtsberatung Nachname - Infos und Rechtsberatung Namenswahl - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Antwort in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Familienname?
Anwalt für Familienrecht anrufen:
0900-1 875 003 956*