Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Abriss - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 27.03.2013
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Abriss?
Anwalt für Baurecht (öffentliches) anrufen:
0900-1 875 012 875*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Abriss?
Anwalt für Baurecht (öffentliches) anrufen:
0900-1 875 012 875*

Nach Landesbaurecht kann der Abriss eines Gebäudes dann verfügt werden, wenn ein Gebäude im Widerspruch zu den baurechtlichen Vorschriften steht. Dies ist gegeben und setzt voraus, dass die formelle und materielle Baurechtswidrigkeit gegeben sind.

Formelle Baurechtswidrigkeit bedeutet, dass das Gebäude ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet worden ist. Materielle Baurechtswidrigkeit heißt, dass das Bauvorhaben nicht im Einklang steht mit den materiell-rechtlichen Bauvorschriften steht, also auch nicht genehmigungsfähig ist.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 012 875*
Anwalt für Baurecht (öffentliches):
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Antwort in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen

Ob der Abriss angeordnet wird, steht im Ermessen der Bauaufsichtsbehörden. Unverhältnismäßig ist es, den Abriss zu verfügen, wenn das Gebäude zwar ohne die erforderliche Genehmigung errichtet wurde, aber genehmigungsfähig ist. Will der Inhaber eines Gebäudes dieses abreißen, benötigt er hierfür ebenfalls eine sogenannte Abrissgenehmigung.

Weitere Fragen hierzu beantworten Ihnen gerne die Rechtsanwälte der Deutschen Anwaltshotline!

Rechtsbeiträge über Baurecht (öffentliches):

Balkonerweiterung - Infos und Rechtsberatung BauGB - Infos und Rechtsberatung Baugenehmigung - Infos und Rechtsberatung Baugesetzbuch - Infos und Rechtsberatung Bauordnungsrecht - Infos und Rechtsberatung Baurecht privat - Infos und Rechtsberatung Grundstücksbebauung - Infos und Rechtsberatung Nachbarwiderspruch - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Antwort in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Abriss?
Anwalt für Baurecht (öffentliches) anrufen:
0900-1 875 012 875*