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Soforthilfe vom Anwalt

Rufbereitschaft - Was ist das und wie unterscheidet sie sich von anderen Bereitschaften?

Rufbereitschaft bedeutet, dass Sie auf Abruf bereit sein müssen, Ihre Arbeit aufzunehmen. Sie zählt als Ruhezeit - nicht als Arbeitszeit.
Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 26.06.2018
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Was versteht man unter Rufbereitschaft?

Wenn Sie sich in Rufbereitschaft befinden, so müssen Sie Ihre Arbeitsleistung nur auf Anruf (Abruf) des Arbeitgebers erbringen. Sie können während der Rufbereitschaft Ihren Aufenthaltsort selbst bestimmen, müssen diesen jedoch entweder Ihrem Arbeitgeber mitteilen oder anderweitig wie z.B. per Handy oder Piepser erreichbar sein.

Rufbereitschaft wird nicht als Arbeitszeit, sondern als Ruhezeit gezählt, sofern Sie in der Rufbereitschaft nicht zur Arbeit herangezogen werden. Wenn Sie Ihre Arbeit tatsächlich aufnehmen, nennt sich das Heranziehungszeit. Nach der Heranziehungszeit beginnt die elfstündige Ruhezeit erneut von vorne.

Zur Rufbereitschaft kann man Sie aber nur verpflichten, wenn Sie dies mit dem Arbeitgeber vereinbart haben (z.B. im Arbeitsvertrag) bzw. sich diese Pflicht aus einem Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung ergibt.

Die Vergütung des Einsatzes in der Rufbereitschaftszeit erfolgt entweder als Arbeitszeitvergütung oder als Überstundenvergütung, wobei auch Nacht- und Sonn-/Feiertagszuschläge anfallen können.

Bereitschaft ist nicht gleich Bereitschaft

Die Rufbereitschaft ist von der Arbeitsbereitschaft und dem Bereitschaftsdienst zu unterscheiden, denn letztere gelten als Arbeitszeit. Wenn Sie innerhalb eines kurzen Zeitraums dienstlich zur Verfügung stehen müssen und Ihre Möglichkeiten sich um private Angelegenheiten zu kümmern deshalb erheblich eingeschränkt sind, so handelt es sich nicht um Rufbereitschaft, sondern um Bereitschaftsdienst.

Rufbereitschaft: Beratung durch einen Anwalt

Bei Fragen zur Rufbereitschaft und konkreten Problemen helfen Ihnen die selbstständigen Kooperationsanwälte der Deutschen Anwaltshotline gerne weiter. Die meisten Fragen lassen sich telefonisch innerhalb weniger Minuten klären.

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