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Diensthandy

Stand: 29.08.2014

Ein dienstlich vom Arbeitgeber zur Verfügung gestelltes Handy darf vom Arbeitnehmer normalerweise nicht für private Anrufe genutzt werden, es sei denn, der Arbeitgeber erlaubt die private Nutzung ausdrücklich. Ist letzteres der Fall, so sollte der Arbeitnehmer sich dies aus Beweisgründen schriftlich bestätigen lassen bzw. darauf bestehen, dass die entsprechende Vereinbarung im Arbeitsvertrag festgehalten wird.

Die vertragswidrige private Nutzung, die den Arbeitgeber in erheblicher Weise finanziell schädigen kann, berechtigt diesen, ggf. nach Abmahnung, im Einzelfall zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Wenn bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses Gehaltsrückstände bestehen, hat der Arbeitnehmer ein Zurückbehaltungsrecht und kann erst einmal die Rückgabe des Diensttelefons verweigern, bis seine Forderungen beglichen sind. Mehr Infos zum Diensthandy finden Sie auch im aktuellen Ratgeber für junge Arbeitnehmer.

Bei Fragen zum Diensthandy können viele schwierige Probleme auftauchen, die häufig nur nach eingehender Prüfung sämtlicher Unterlagen durch einen erfahrenen Rechtsanwalt beantwortet werden können. Daher sollte Sie für eine telefonische Beratung Ihre Unterlagen vorliegen haben.


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   | Stand: 17.10.2017
Vielen Dank für die Ausführliche Kompetente Beratung. Bei weiteren Unklarheiten gerne wieder.

   | Stand: 17.10.2017
Ich werde anwaltshotline weiterempfehlen und bei Bedarf auch nutzen

   | Stand: 16.10.2017
Nach einer Kündigung wollte mein Arbeitgeber ein Paragraphen wissen, in dem etwas sehr explizites stand. Nach langer Suche im Internet etc. habe ich nun die Anwaltshotline genutzt. Super Beratung mit verständlichen Erklärungen. Innerhalb von 10 Sekunden wurde ich an einen Anwalt geleitet. Vielen Dank für die super tolle und schnelle Hilfe!! Nur zu Empfehlen, immer wieder gern!

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