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Arbeitsrecht

Arbeitszeitverordnung - Infos und Rechtsberatung

26.09.2013 /
Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG

Die Arbeitszeitverordnung (AZVO) regelt die Arbeitszeit der Bundesbeamten. Für Arbeiter und Angestellte hingegen gilt das Arbeitszeitgesetz (ArbZG). Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit der Bundesbeamten beträgt 41 Stunden. Eine Reduzierung auf 40 Stunden kann beantragt werden unter anderem von Schwerbehinderten und Eltern von Kindern unter 12 Jahren. Die tägliche Arbeitszeit darf nach dieser Verordnung 13 Stunden nicht überschreiten.

Des Weiteren regelt die Verordnung Ruhepausen, Dienstfreie Tage, Gleitzeit, Schichtdienst, Teilzeit, Rufbereitschaft (keine Arbeitszeit), Bereitschaftsdienst und Nachtdienst.

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Die Rechtsprobleme, die in diesem Bereich auftreten können, sind vielfältig.

Die selbstständige Recherche im Internet ist sicher sinnvoll, um einen Überblick zu bekommen. Sie lässt jedoch den Suchenden oft im Unklaren, ob die Rechtsnormen auf sein konkretes Problem anwendbar sind.

Ein zugelassener Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht kann oft in wenigen Minuten am Telefon alle individuellen Fragen beantworten oder bei komplexen Fällen wichtige Informationen im Rahmen der telefonischen Erstberatung geben.

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