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Zu spät gemeldete Reisemängel


Ein Beitrag in Zusammenarbeit mit Rechtsanwalt Hans-Jürgen Leopold
Stand: 06.11.2013

Wer prinzipielle Mängel bei einer knapp zweiwöchigen Pauschalreise zwar sofort bemerkt, aber erst 10 Tage nach seiner Ankunft der Reiseleitung meldet, hat faktisch keinen Anspruch mehr auf einen nachträglichen Preisnachlass oder andere Forderungen. Eine vorherige Anzeige bei der Hotelrezeption ist dabei ohne Relevanz. Schließlich sind die Hotelangestellten nicht Erfüllungsgehilfen der Reiseleitung. Das hat das Amtsgericht München in einem inzwischen rechtskräftigen Urteil klargestellt (Az. 264 C 25862/11).

Im konkreten Streitfall monierte ein Urlaubspaar nach seiner Rückkehr von der griechischen Halbinsel Chalkidiki eine ganze Liste von vor Ort vorgefundenen gravierenden Mängeln: Schimmelablagerungen an den Wänden des Bades und der Dusche, aus der Wand lose heraushängende Steckdosen, dreckige Bettwäsche und Handtücher, eine zersplitterte Balkontür, eine defekte Klimaanlage, ein schmutziger Pool mit kaputten Liegen und Sonnenschirmen, sowie liebloses Essen und verdreckte Tische. Alles in allem verlangten die beiden dafür 1167 Euro vom Reisepreis zurück und weitere 973 Euro Schadensersatz wegen vertaner Urlaubszeit.

Allerdings ohne Aussicht auf Erfolg, wie die Münchener Richterin befand. Nicht nur für die ersten 10 Tage bestünden keine Ansprüche, weil sich die Betroffenen in dieser Zeit zwar bei der Hotelrezeption beschwert, aber nicht beim Reiseunternehmen bzw. dessen Vertretern gemeldet hatten. „Das Hotel hat, wie die Beweisaufnahme ergab, zu Recht immer wieder auf die Reiseleitung verwiesen, um dem Reiseveranstalter die Möglichkeit der Abhilfe zu geben“, erklärt Rechtsanwalt Hans-Jürgen Leopold die reiserechtliche Situation.

Als der zuständige Veranstalter dann schließlich von den Mängeln erfuhr und dem Paar sofort einen kostenfreien Umzug in ein anderes Hotel anbot, weigerten sich die beiden. Zu Unrecht. Denn laut Richterin sei der Hotelwechsel für ein Paar ohne Kinder zweifellos unproblematisch und eine angemessene kurzfristige Lösung gewesen. Womit die Reisenden aber auch für die letzten Tage ihres missratenen All-inclusive-Urlaubs jeglichen Minderungs- oder Schadensersatzanspruch vergeben haben.

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