Der direkte Draht zum Anwalt:
(1,99 EUR/Min* | 07:00 - 01:00 Uhr)
*inkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen.

Kunde pleite - Provision hinfällig?


Ein Beitrag in Zusammenarbeit mit Rechtsanwältin Dr. Sonja Tiedtke, LL.M.
Stand: 24.10.2012

Frage: Ich bin als freier Handelsvertreter für ein großes Textilunternehmen tätig. Ein von mir betreuter langjähriger Kunde ist nun plötzlich insolvent gegangen und bezahlt seine Rechnungen nicht mehr. Jetzt soll ich deshalb auf die Provision verzichten, ja sogar noch den Vorschuss zurücküberweisen. Ist das rechtens? Immerhin habe ich doch meinen Teil der Arbeit geleistet.

Antwort: Der Provisionsanspruch eines Handelsvertreters ist laut Gesetz spätestens dann fällig, wenn der Kunde seine Gegenleistung erbracht hat, also sein Geld in der Kasse des Produzenten bzw. Lieferanten klingelt. Möglich ist natürlich auch ein früherer Termin, etwa wenn das Geschäft unter Dach und Fach ist und die verbindliche Bestellung eingegangen ist. Das hängt immer von der konkreten vertraglichen Vereinbarung mit dem vertretenden Unternehmen ab.

Unrechtmäßig und damit hinfällig sind laut Handelsgesetzbuch dagegen alle über dieses Limit hinausgehende Festlegungen, wo die Auszahlung der Provision beispielsweise auf das Ende einer Saison oder gar des Geschäftsjahres verschoben wird. Wenn jedoch - wie in Ihrem Fall - die Kundenleistung ganz ausbleibt, weil er nicht mehr zahlen kann oder will, entfällt in der Tat auch der Provisionsanspruch des Handelsvertreters. Der muss dann sogar alle bereits erhaltenen Provisionsvorschüsse zurückzahlen. Denn die Provision ist ja kein Salär für geleistete Zuarbeit, sondern eine am konkreten Umsatz (und damit übrigens nicht am Gewinn und Verlust) orientierte Geschäftsbeteiligung. Kommt der Umsatz nicht zustande, gibt es auch keine Provision.

Allerdings muss das vom Kundenausfall betroffene Unternehmen seinen Handelsvertretern gegenüber belegen, alles zumutbare getan zu haben, die Ausstände einzutreiben - also seinen Zahlungsanspruch notfalls auch gerichtlich durchsetzen. Das ist nicht Sache des Handelsvertreters. Nur, wenn der Ausgang des Verfahrens etwa äußerst unsicher und der zahlungsunwillige Kunde nachweislich zahlungsunfähig ist, darf das Unternehmen von sich aus auf eine Klageerhebung verzichten und die vertragliche Provision trotzdem streichen. Das gilt auch, wenn eine Klage gegen viele Kunden wegen sehr kleiner Beträge erhoben werden müsste und damit wirtschaftlich sinnlos wäre.

Rechtsanwältin Dr. Sonja Tiedtke

Telefonberatung:
Jetzt anrufen unter0900-1 875 000-12
1,99 €/Min. inklusive 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen
E-Mail-Beratung:
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!Hier gehts los.






Telefonberatung:
Jetzt anrufen unter0900-1 875 000-12
1,99 €/Min. inklusive 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen
E-Mail-Beratung:
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!Hier gehts los.

SEHR GUT
4.5 Sternenbewertungen

20.707 Kundenbewertungen
Bewerten auch Sie den Anwalt
nach dem Gespräch !

   | Stand: 25.07.2018
Danke hatte angerufen wegen fahren ohne Fahrerlaubnis

   | Stand: 24.07.2018
Leider ist Hr. Koch nicht in der liste, aber ich bin sehr zufrieden mit der netten und kompetenten Beratung.

   | Stand: 18.07.2018
Sehr geehrte Damen und Herren,das ist eine sehr gute PLattform, um offene Fragen zu Rechtsproblemen zu klären.Ich werde sicher wieder einmal nutzen und auch weiter empfehlen.

Aktuell sind leider keine Anwälte telefonisch erreichbar.
Wir empfehlen Ihnen die E-Mail Beratung zur Klärung Ihrer Fragen.
0900-1 875 000-12
(1,99 EUR/Min* | 07:00 - 01:00Uhr)
*inkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunktnetzen



Wichtige Themen:

Rechtsanwalt für Arbeitsrecht | Allgemeine Rechtsfragen | Arbeitsrecht | Handelsvertreterrecht | Angestellte | Arbeitgeber | Arbeitnehmer | Arbeitsgericht | Erlösauskehr | Handelsvertretervertrag | Partnerverträge | Provision | Provisionsvereinbarung | Vertretervertrag | Vertriebsrecht | Vertriebsvertrag

Hilfreiche und viele kostenlose Produkte:


ERFOLGSAUSSICHTEN CHECK

Lassen Sie 10 Anwälte urteilen

Lohnt sich ein Anwalt? Lassen Sie das Risiko Ihrer Rechtsangelegenheit von unabhängigen Rechtsanwälten bewerten. ...weiter lesen
Hilfreiche und viele kostenlose Produkte:

HOMEPAGE TOOLS
NEU und exklusiv für Webmaster

Machen Sie Ihre Website rechtssicher! Mit unseren kostenlosen Homepage-Tools minimieren sie das Risiko einer Abmahnung. Egal ob Impressum, Disclaimer oder AGB. ...weiter lesen
Recht auf Ihrer Website

JURA TICKER

Die neuesten Meldungen auf Ihrer Website
Der Jura-Ticker bietet Ihren Besuchern aktuelle Gerichtsurteile, die stets interessant und leserfreundlich geschrieben sind. Dieser Content ist kostenlos in jede Website integrierbar und wird von uns regelmäßig mit einer neuen Meldung bestückt. Rechtsgebiete, Größe und Farben des Tickers können dabei an den eigenen Internetauftritt angepasst werden.

Für Anwälte
Zuverdienst gesucht?
Jetzt Kooperationsanwalt werden!
Anwaltshotline
Aktuell sind leider keine Anwälte telefonisch erreichbar.
Wir empfehlen Ihnen die E-Mail Beratung zur Klärung Ihrer Fragen.
0900-1 875 000-12
(1,99 EUR/Min* | 07:00 - 01:00Uhr)
*inkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunktnetzen


E-Mail Beratung Online-Rechtsberatung per E-Mail. Antwort innerhalb weniger Stunden „schwarz auf weiß“. Jetzt Anfragen