Nachbarschaftsrecht

Autor:  Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG.

Nachbarschaftsrecht - Infos und Rechtsberatung

Das Nachbarschaftsrecht ist in verschiedenen Landesgesetzen und teilweise auch im Bürgerlichen Gesetzbuch kodifiziert.

Erfahrungsgemäß streitet man sich in diesem privaten Lebensbereich sehr intensiv. Wobei der wohl überwiegende Teil der Streitigkeiten, den Ursprung in einer persönlichen Abneigung der Nachbarn untereinander hat, und oftmals weniger in der sachlichen Materie des Nachbarrechts. Im Hinblick auf das weitere, möglichst einvernehmliche nachbarliche Zusammenleben sollte versucht werden, Streitigkeiten in diesem Bereich möglichst einvernehmlich zu regeln. Dabei ist es unbedingt notwendig eine Anwältin / einen Anwalt der Deutschen Anwaltshotline so früh als möglich zu befragen, wenn erkennbar ist, dass eine gütliche Einigung nicht mehr möglich ist bzw. welche Möglichkeiten es gibt, doch noch eine angemessene Einigung herbeizuführen.

Der nicht rechtzeitig eingeholte Rat von Experten der Deutschen Anwaltshotline kann hier teuer zu stehen kommen!

Online-Rechtsberatung vom Anwalt

Kostenlos anfragen

Ablauf und Preise


Telefonanwalt werden

Werden Sie Kooperationsanwalt der Deutschen Anwaltshotline AG:

  • Krisensicherer Umsatz
  • Rechtsberatung per Telefon
  • Homeoffice

Online Rechtsberatung

Rechtsrat schwarz auf weiß. Handfester Rechtsrat per E-Mail.