Rechtsanwalt Mietrecht

Autor:  Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG.

Rechtsanwalt Mietrecht - Infos und Rechtsberatung

Wenn es zu Streitigkeiten im Zusammenhang mit einem Mietverhältnis kommt, empfiehlt es sich sowohl für den Vermieter als auch für den Mieter die Hilfe eines Rechtsanwaltes in Anspruch zu nehmen, der schwerpunktmäßig mit Mietrecht befasst ist.

Hier kann insbesondere ein Anwalt zu Rate gezogen werden, der den Fachanwaltstitel im Miet- und Wohnungseigentumsrecht (WEG) erworben hat. Für die Verleihung eines solchen Fachanwaltstitels muss der betreffende Anwalt einen Fachanwaltslehrgang mit anschließender Prüfung absolvieren. Auch wird von einem Fachanwalt seitens der zuständigen Kammer verlangt, dass er regelmäßig an einschlägigen Fortbildungsveranstaltungen teilnimmt. Falls der konsultierte Anwalt kein Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht ist, sollte zumindest darauf geachtet werden, dass er dieses Rechtsgebiet praktiziert. Auskunft über die Qualifikationen eines Anwalts gibt die zuständige Kammer, in der der Anwalt Mitglied ist. Die Kammer (aber auch der örtliche Anwaltsverein) führt entsprechende Listen über Fachanwaltschaften und Interessenschwerpunkte.

Weitere Fragen hierzu beantworten Ihnen gerne die Rechtsanwälte der Deutschen Anwaltshotline!

Online-Rechtsberatung vom Anwalt

Kostenlos anfragen

Ablauf und Preise


Telefonanwalt werden

Werden Sie Kooperationsanwalt der Deutschen Anwaltshotline AG:

  • Krisensicherer Umsatz
  • Rechtsberatung per Telefon
  • Homeoffice

Online Rechtsberatung

Rechtsrat schwarz auf weiß. Handfester Rechtsrat per E-Mail.