Leistungseinschätzung

Autor:  Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG.

Leistungseinschätzung - Infos und Rechtsberatung

Häufig werden wir zur Leistungseinschätzung oder Leistungsbeurteilung durch Arbeitgeber befragt.

Die Leistungseinschätzung ist in der Regel eine Arbeitsbeurteilung des Arbeitnehmers durch seinen direkten Vorgesetzten.
Die Leistungseinschätzung dient unter anderem zur Vorbereitung eines Arbeitszeugnisses oder als Grundlage zu Auszahlungen von Boni und Gratifikationen. Die Leistungseinschätzung wird regelmäßig vom Vorgesetzten an die Personalabteilung weitergeleitet, welche die Leitungseinschätzung zur Personalakte nimmt.

Der Arbeitgeber schuldet dem Arbeitnehmer grundsätzlich eine wohlwollende Leistungseinschätzung, wobei der Arbeitnehmer in der Regel aber keinen Anspruch auf eine ganz bestimmte Formulierung hat.

Dabei hat der Arbeitgeber einen Beurteilungsspielraum, der nur eingeschränkt gerichtlich zu überprüfen ist.

Im Zusammenhang mit der Leistungseinschätzung können viele schwierige Fragen auftauchen, die häufig nur nach eingehender Prüfung sämtlicher Unterlagen durch einen erfahrenen Rechtsanwalt beantwortet werden können. Daher sollten Sie für eine telefonische Beratung Ihre Unterlagen vorliegen haben.

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