Arbeitsplatzverordnung

Autor:  Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG.

Arbeitsplatzverordnung - Infos und Rechtsberatung

Eine Arbeitsplatzverordnung in Form eines einzelnen Gesetzestextes gibt es nicht.

Vielmehr kann dies als Oberbegriff für einzelne Verordnungen angesehen werden, deren Ziel es ist, einen gesetzlichen Mindeststandard für Arbeitsbedingungen, Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und ähnliches sicherzustellen. Beispielhaft genannt sei hier die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) und die dazugehörigen Richtlinien, die sich mit Belüftung, Beleuchtung, Mindestgröße von Arbeitsräumen, Temperaturen am Arbeitsplatz usw. befassen. Weiter gibt es auch eine Bildschirmarbeitsverordnung (BildschArbV), die sich mit den Arbeitsbedingungen für Bildschirmarbeitsplätze befasst. Außerdem die Verordnung zum Schutz der Mütter am Arbeitsplatz (MuSchArbV), die sich naturgemäß mit dem Schutz werdender Mütter beschäftigt. Zuständig für die Kontrolle der Einhaltung dieser Vorgaben sind die Gewerbeaufsichtsämter.

Bei Fragen zur Arbeitsplatzverordnung können viele schwierige Fragen auftauchen, die häufig nur nach eingehender Prüfung sämtlicher Unterlagen durch einen erfahrenen Rechtsanwalt beantwortet werden können. Daher sollten Sie für eine telefonische Beratung Ihre Aufzeichnungen vorliegen haben.


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