Rechtsanwalt
Meinrad Mayer
Persönliche Durchwahlnummern:
Tel.: 0900 - 1 876 000-106 (€ 1,99/ Min*)
Fax: 0900 - 1 876 000-606 (€ 1,99/ Min*)
Persönliche Vorstellung

1. Meine Schwerpunkt - Rechtsgebiete

Der Schwerpunkt meiner juristischen Tätigkeit liegt im gewerblichen Rechtsschutz inklusive dem Wettbewerbsrecht, dem Verlagsrecht, dem Musikrecht, dem internationalen, europäischen und deutschen Markenrecht sowie im Urheber-, Geschmacks- und Gebrauchsmusterrecht.
In diesen Fachbereichen verfüge ich über ein besonders fundiertes materiell-rechtliches wie prozessuales Spezialwissen aufgrund meiner Ausbildung und einschlägiger Berufspraxis.


2. Weitere Themen - Schwerpunkte

Die weiteren Tätigkeitsfelder sind das Miet- und Wohneigentumsrecht und das Immobilienrecht.
Durch die Vermietung von Wohneigentum seit über 13 Jahren und meine juristische Tätigkeit kann ich auch  in diesen Bereichen eine besondere Expertise vorweisen.

Meine Beratung umfasst überdies das allgemeine Zivilrecht sowie das Wirtschafts-, Gesellschafts- und Handelsrecht.

Seit dem Jahre 2006 berate und vertrete ich meine Mandanten zudem im Rechts des Arbeitslosengeldes II (Hartz IV) sowie dem Ausländerrecht.


3. Ausbildung / Berufserfahrung

Mein Studium der Rechtswissenschaften von 1996 bis 2002 und meine anschließende praktische Ausbildung erfolgten in Frankfurt am Main und Kanada mit Schwerpunkten im internationalen Urheberrecht, dem gewerblichen Rechtsschutz sowie dem Wirtschafts- und Europarecht.

Bereits während des Studiums sowie während meiner praktischen Ausbildung zum Rechtsanwalt erlangte ich über die Ausbildung hinaus Fertigkeiten in der Berufspraxis, etwa als trademark specialist in einem weltweit agierenden Pharmakonzern.
In Vancouver, Kanada, vertiefte ich während meines Referendariats in einer Rechtsanwaltskanzlei meine Kenntnisse im deutschen und kanadischen Markenrecht sowie im internationalen Privatrecht sowie im internationalen Erb- und Staatsbürgerschaftsrecht.

Durch meine Tätigkeiten als Jurist in auf den gewerblichen Rechtsschutzes spezialisierten Rechtsanwaltskanzleien, konnte ich meine Berufspraxis sowie mein Fachwissen im Recht des geistigen Eigentums, dem Urheber- sowie Internet- und IT-Recht umfassend ausbauen. Bei zahlreichen Abmahn- und einstweiligen Verfügungsverfahren konnte ich mein prozessuales Spezialwissen einsetzen und umfassende Berufspraxis erwerben.

Seit dem Jahre 2005 bin ich selbstständig als Rechtsanwalt in Frankfurt am Main tätig.


Weiterführende und umfassende Informationen, auch zu den einzelnen Rechtsgebieten finden Sie unter www.rechtsberatung-mayer.de.



Impressum: Angaben nach § 5 TMG, § 2 DL-InfoV

Rechtsanwaltskanzlei Meinrad Mayer

Vertretungsberechtigt: Rechtsanwalt Meinrad Mayer

Kanzleiname: Rechtsanwaltskanzlei Meinrad Mayer
Titel, Vorname, Name: Meinrad Mayer
Anschrift: An der Pfarrwiese 53, 60437 Frankfurt am Main

Telefon: +049 6101 5972182
Fax: +049 6101 5972183
E-Mail: info@rechtsberatung-mayer.de

USt-IdNr.: DE248674996

Die genannten gesetzlichen Berufsbezeichnungen "Rechtsanwalt" bzw. "Rechtsanwältin" sowie gegebenenfalls Fachanwaltsbezeichnungen wurden sämtlich in der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Rechtsanwaltskammer und zuständige Aufsichtsbehörde:
Rechtsanwaltskammer: Frankfurt am Main
Anschrift: Bockenheimer Anlage 36, 60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 / 17 00 98-01
Fax: +49 69 / 17 00 98-51
E-Mail: info@rak-ffm.de

Berufshaftpflichtversicherung:
Generali Versicherungen
Adenauerring 7 - 9; 81737 München

Geltungsbereich:
Der Versicherungsschutz bezieht sich nicht auf Haftpflichtansprüche aus Tätigkeiten 1) über in anderen Staaten eingerichtete oder unterhaltene Kanzleien oder Büros, 2) im Zusammenhang mit der Beratung und Beschäftigung mit außereuropäischem Recht oder 3) des Rechtsanwalts vor außereuropäischen Gerichten.
→ für alle

Berufsrechtliche Regelungen:
BRAO - Bundesrechtsanwaltsordnung
BORA - Berufsordnung der Rechtsanwälte
RVG - Rechtsanwaltsvergütungsgesetz
FAO - Fachanwaltsordnung
Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Union

Diese Vorschriften können hier eingesehen werden. (mit Link zu: http://www.brak.de/fuer-anwaelte/berufsrecht/ )

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO:
Die Europäische Kommission stellt eine
Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit,
die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

Hinweis nach § 36 Abs. 1 Nr. 2 VSBG: Ich weise Sie darauf hin, dass ich für eine Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht zur Verfügung stehe.
Zuständige Kammer

Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main
Bockenheimer Anlage 36
60322 Frankfurt am Main

Anschrift

Rechtsanwalt
Meinrad Mayer
An der Pfarrwiese 53
60437 Frankfurt am Main

Tipps & Service

 

Anrufen ohne 0900-Nr.

 

Mitglied werden

 

Newsletter bestellen

 

Seite empfehlen

 

Zu Favoriten hinzufügen

 

Alle Durchwahlen drucken

 

Login

 
Ticker
Deutsche Anwaltshotline
Jura-Ticker für Ihre Seite?
Einfach hier klicken.
Die Kooperationsanwälte der Deutschen Anwaltshotline:

RAin Silke Acker
RAin Iris Acker
RAin Edeltraud Arnold
RAin Ellen Bähr
RAin Melanie Balthun
RA Marc Bangert
RA Olaf Bartsch
RA Jörg-Matthias Bauer
RA Bernd Beder
RA Oliver Beetz
RA Philipp Bellmann
RAin Vera Belsner
RA Rudolf Berg
RAin Regina Berner-Kerst
RA Norbert B. Bernhardi
RAin Christina Bethke
RA Wieland Bickel
RA Volker Blees
RAin Petra Block
RAin Linda Blunk
RA Frank Böckhaus
RAin Iris Böckmann-Weyers
RAin Kerstin Bockmayer-Neumann
RAin Annegret Boeddecker
RA Dietmar Breer
RA Uwe Breitenbach
RAin Nadine Brischka
RAin Kathrin Bröker
RAin Heike Brüggemann
RA Christian Buschle
RA Guido Bussek
RAin Devrim Ceyhan
RAin Deniz Ciyiltepe-Pilarsky
RAin Sabine Deifuß
RA Jörg Dengler
RAin Bärbel Dimopulos
RA Rainer Dlugosch
RA Karlheinz Dorsch
RA Carsten Dreier
RA Thomas Duensing
RA Moritz Ehleben
RA Stefan Ellerbrake
RAin Martina Enneking-Mürmann
RA Oliver Ermert
RAin Silke Fasterling
RAin Marina Feider
RA Christian Fencl
RA Jürgen Flügel
RA Roland Flume
RA Rüdiger Frank
RAin Peggy Franke
RA Dirk Freier
RA Norbert Fröhler
RAin Nadja-Henriette Gauder
RA Harald Getz
RA Michael J.M. Görg
RAin Katharina Götz
RA Siegfried Grau
RAin Susanne Gruber
RA Michael Grübnau-Rieken
RAin Daniela Grünblatt-Sommerfeld
RA Heiko Hadjian
RAin Dietke Hartermann
RA Knud Hartstock
RAin Edith Haßfürther
RA Ernst Hecht
RA Matthias Heider
RA Gerhard Heilmann
RAin Petra Henneke
RAin Petra Hesse-Dubyk
RA Florian Heuer
RA Rudolf Heuß
RAin Sabine Hiebl
RA Hanno Hoffmann
RAin Annette Höner
RA Franz Walter Hopusch
RA Stefan Hunold
RA Volker Ingenhoven
RAin Souriana Iskandar
RA Sven Jäger
RA Max Jelinek
RAin Marion Jochheim
RAin Barbara H. Joosten
RAin Ulrike Jung
RA Klaus-Dieter Jungk
RA Sven Jürgens
RA Michael Jurkschat
RAin Patrizia Klein
RA Stephan Klein
RA Thomas Klein
RAin Ines Klitsch-Schlesinger
RA Gerd Achim Klöß
RA Thomas Knabe-Horn
RAin Tatjana Knaths
RAin Barbara Knoche
RA Dietrich Koch
RAin Jetta Kogan
RAin Sonja Köhler
RA Franz Kopinski
RA Joachim Kranz
RAin Brigitte Kress
RA Dieter Krüger
RAin Heidrun Kuhlmann
RAin Simone Kuhlmann
RAin Beate Landgraf
RA Adolf Langer
RA Karl Heinz Lehmann
RA Martin Lehmann-Waldau
RA Frank Lehnert
RAin Britta Leineweber
RA Frank Oliver Leist
RA Ingo Lerche
RAin Monika Lippke
RAin Antje Lützenberger
RA Peter Marion
RAin Heike Marquardt
RA Meinrad Mayer
RAin Leila Memet-Serbest
RA Frank Meyer-Cromberg
RA Hans-Joachim Mogalle
RAin Mariella Mrosko
RAin Yvonne Müller
RAin Christina Müller-York
RA Tobias Niethammer
RAin Petra Nieweg
RAin Kerstin Obexer
RA Claus Odenwälder
RA Oliver Oldorf
RA Niels Otten
RA Karsten Pagels
RA Andreas Pagiela
RAin Isabel Pernutz-Bauer
RA Martin Pfeifer
RAin Claudia Piasecki
RA Peter Pietsch
RA Uwe Piper
RAin Alexandra Pritzsche
RA Wolfgang Prohl
RA Marc Raters
RA Gerhard Rauhut
RA Burkhard Rega
RAin Ilona Reichert
RA Burghard Rocke
RA Stefan Rodenhäuser
RA Dieter Rohrbeck
RAin Elke Rose
RAin Annette Rüb
RA Patrick Rüffer
RA Thorsten Ruge
RA Daniel Sandmann
RAin Gudrun Schackmar
RA Konrad Schade
RA Volker Scheinert
RA Marc Schifferdecker
RA Horst Schikorski
RA Stefan Schirner
RA Clemens Schlößer
RAin Claudia Schnatenberg
RAin Juliane Schneewolf
RAin Martina Scholz
RA Christian Schöneburg
RAin Friederike Schröder
RAin Monika Schultze
RA Carsten Schulz
RA Michael Oliver Schwegler
RAin Kerstin Schwier
RAin Tanja Ramona Seifert
RA Stefan Siepmann
RA Peter Skutta
RA Christopher Sommer
RA Marco Sonnenberg
RAin Sara Sotelo-Lubig
RAin Susanne Sprotte
RA Kai Steinle
RA Michael Stelter
RAin Susanne Stock
RA Jürgen Strick
RA Wolfgang Surhoff
RA Alexander Peter Taubitz
RAin Jacqueline Teutloff
RAin Gisela Thoms
RAin Beate Thurmann
RA Lutz Treppenhauer
RA Harald Urban
RA Detlef Vollmari
RAin Sigrun von Hasseln-Grindel
RAin Friederike von Poser
RAin Carolin Wagner
RA Andreas Weger
RA Volker Weidemann
RAin Jennifer Weigelt
RAin Barbara Weinen
RA Hans Jörg Weischedel
RAin Ursula Weitzel
RAin Tanja Wendel
RA Axel Werner
RA Manfred Werthern
RAin Alexandra Wimmer
RAin Uta Wingen
RAin Katrin Winkler
RA Peter Winter
RA Gert Wodtke
RA Michael Wübbe
RAin Christine Würfel
RA Ronald Zabel
RA Michael Zemann
RA Eyck Zimmermann
Vorteile