Übergabeprotokoll


Das von Ihnen ausgewählte Muster wurde von erfahrenen Rechtsanwälten formuliert und geprüft. So bringen Sie Ihr rechtliches Anliegen auf den Punkt.

 

 

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Übergabeprotokoll
Sowohl beim Auszug eines Mieters als auch bei der Neuvermietung sollte der Zustand des Mietobjekts schriftlich genau erfasst werden. Dies ist im Sinne von Mieter und Vermieter und kann beiden Parteien viel Ärger und Rechtsstreitigkeiten ersparen.

Dieses Dokument ist ein Übergabeprotokoll für Mietwohnungen oder angemietete Häuser. Es kann sowohl bei der Abnahme des Auszugs als auch zur Feststellung des Objektzustands bei Einzug verwendet werden.

Das Protokoll enthält alle wichtigen Elemente:

  • Teilnehmende Personen/Parteien
  • Betreffendes Objekt
  • Mängelprotokoll für alle Räume
  • Auflistung der wichtigsten Prüfpunkte (Wände, Decken, Böden, Fenster, Elektrik, usw.)
  • Zählerstände
Zudem werden kurze juristische Hinweise gegeben, was zu tun ist, wenn Uneinigkeit über das Vorliegen eines Mangels besteht und welche Rechtswirkung ein Übergabeprotokoll hat.

Format:
Microsoft Word (.rtf), 8 Seiten DIN A4

 

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Mietrecht
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