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Wie ist die Kündigung eines Internet Abos vorzunehmen?


Online-Rechtsberatung von Rechtsanwalt Peter Muth
Stand: 28.01.2010

Frage:

Ich habe ein Problem, mein Abo im Internet zu kündigen. Wie kündige ich?

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Antwort:

Sehr geehrter Mandant,

zu Ihrer Frage:

der Dienst unterscheidet zwischen der allgemeinen Einstellung Ihres Profils und verschiedenen ?Diensten?, die zusätzlich in Anspruch genommen werden können.

1. Das Profil können Sie jederzeit kündigen; die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Gegenseite, dort § 6 Abs. I, sehen eine Kündigung per e-mail oder per Fax vor.

Da diese beiden Kündigungswege schlecht beweisbar sind, sollten Sie die Kündigung auf jeden Fall noch zusätzlich per Einschreiben versenden.

Die Kündigung kann zum Beispiel lauten: ?Hiermit kündige ich die Einstellung meines Profils bei Ihnen zum nächstmöglichen Termin.?

Die Daten der Gegenseite finden Sie in den AGB und dem Impressum auf der von Ihnen mitgeteilten Webseite www.xyz.de.

2. Die ?Dienste?, sofern Sie welche in Anspruch genommen haben sollten, haben verschiedene Vertragslaufzeiten.
Diese müssen eingehalten werden, sofern Sie hierdurch nicht unbillig benachteiligt werden. Im Zweifel hierüber sagen Sie mir bitte bescheid, für wie lange Sie sich wegen was verpflichtet haben.

Diese Kündigung(en) sollten Sie per Einschreiben versenden.

Der notwendige Inhalt ist in § 6 Abs. II der AGB dargestellt; es darf zwar bezweifelt werden, ob die Kündigung wirklich entsprechend ausführlich sein muss, ich rate aber zur Vermeidung von Risiken, den Inhalt entsprechend der AGB zu wählen.

Formulieren Sie dann abschließend: ?Hiermit kündige ich den Dienst (nähere Bezeichnung) fristlos, hilfsweise zum jeweils nächstmöglichen Termin.?

Alle Kündigungen, auch die des Profils, sollten Sie unterschreiben.

Achten Sie nach der Kündigung darauf, dass keine unberechtigten Abbuchungen mehr von dem von Ihnen etwa angegebenen Konto vorgenommen werden und lassen Sie diese Abbuchungen notfalls kurzfristig zurückbuchen.




Rechtsbeiträge über Miet-/ Immobilienrecht

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   | Stand: 25.07.2017
Sehr höflich und kompetent. Auch nicht lange um den heißen Brei geredet, sodass man Unmengen an Kosten hat. Sehr seriös. Kann ich nur weiterempfehlen

   | Stand: 25.07.2017
Frau RA Winkler hat meine Frage beantwortet. Ob mir die Antworten gefallen ist natürlich eine andere Sache, aber ich habe auch keinen Anwalt gesucht, der mir nach dem Mund redet, sondern sagt, was Sache ist. Und das ist geschehen. Das Telefonat wurde auch nicht in die Länge gezogen, so wie es leider oft der Fall ist.

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