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Unerklärliche Abbuchungen von einer Prepaid Karte - Stecken Abofallen Betrüger dahinter?

Online-Rechtsberatung von Rechtsanwältin Petra Nieweg
Stand: 10.11.2009

Frage:

Vor 12 Monaten bin ich auf ein Prepaidhandy umgestiegen. Zum 3. Mal seit den letzten 4 Monaten werden mir vom gerade aufgeladenen Handy (15.- €) jeweils zwei Abbuchungen in Höhe von 4,50 € vorgenommen. Die SMS keine Handy-Nummer als Absender! Laut Rückfrage im Fachgeschäft liegt weder bei Vertragsanbieter noch bei jemand anderem ein Abo vor! Laut Auskunft soll ich bei suchen, wie ich dem Abzocker beikommen kann.

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Antwort:

Sehr geehrter Mandant,

die erhaltene SMS ist ein bekannter Abzocker, dem man zwar kündigen kann, solche Kündigungen werden allerdings gerne ignoriert, da man mit der Kündigung nicht die Abbuchung stoppen kann. Angeblich muß man sich auf der Homepage nur mit seiner Handynummer einloggen und dann kündigen, wovon ich allerdings abrate, denn dadurch schließt man meist einen neuen Vertrag, der zwar nicht wirksam ist, aber das Geld ist weg.
Es gibt allerdings eine recht gute Hilfe, wie man die Abbuchungen stoppen kann, was zunächst das wichtigste ist.
Auf der Seite www.mindmatics.de gibt es oben rechts einen Button für Endverbraucher.
Dort kann man sich mit seiner Handynummer einloggen( kostenlos, toller Sevice) und alle Abonnements, Bestellungen Downloads usw einsehen, die man über ein bestimmtes System bezahlt...Alle Dienste lassen sich dort auch sperren und kündigen. Mindmatics selber veranlasst keine Abbuchungen, die verwalten nur das Bezahlsystem und arbeiten mit nahezu allen Mobilfunkanbietern zusammen.
Zusätzlich können Sie natürlich auch noch bei der Firma kündigen und evt. auch Strafanzeige stellen.



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   | Stand: 25.07.2017
Frau RA Winkler hat meine Frage beantwortet. Ob mir die Antworten gefallen ist natürlich eine andere Sache, aber ich habe auch keinen Anwalt gesucht, der mir nach dem Mund redet, sondern sagt, was Sache ist. Und das ist geschehen. Das Telefonat wurde auch nicht in die Länge gezogen, so wie es leider oft der Fall ist.

   | Stand: 22.07.2017
Prima, weiter so!

   | Stand: 21.07.2017
sehr freundlicher Rechtsanwalt, der mir durch klare Formulierungen eine große Klarheit gegeben hat und auch durch meine Bitte, mir diese nochmal zu wiederholen nicht genervt reagiert hat. Vielen Dank!

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