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Wie lange besteht Garantie auf eine Bratpfanne?

Online-Rechtsberatung von Rechtsanwältin Petra Nieweg
Stand: 31.08.2009

Frage:

Wie lange ist Garantie auf eine Bratpfanne? Ich habe vor 9 Monate eine Bratpfanne erworben. Jetzt ist der Griff ab. Geschäft sagt nur 1/2 Jahr Garantie. Die Pfanne war nicht teuer, ist aber eine Grundsatzfrage.

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Antwort:

Zunächst muß man zwischen Garantie und Gewährleisung unterscheiden.
Gewährleistung
Die Gewährleistung ist ein gesetzlich festgeschriebenes Recht. Sie richtet sich immer gegen den Händler, also gegen das Geschäft. Der Kunde geht also dorthin, wo er die Ware gekauft hat ? und verlangt die so genannte ?Nacherfüllung?.
Das bedeutet: Reparatur oder Ersatzleistung. Welches der beiden in Frage kommt, hängt von der Verhältnismäßigkeit ab: Ist es für den Händler wirtschaftlicher, ein Gerät selbst zu reparieren oder reparieren zu lassen, so darf er dies sogar zweimal tun. Würde eine Reparatur allerdings etwa den Kaufpreis übersteigen, darf der Händler das Gerät gegen ein neues austauschen. Nur wenn die ?Nacherfüllung? scheitert, hat der Kunde weitere Rechte, zum Beispiel auf Minderung des Kaufpreises, Rücktritt vom Vertrag oder Schadenersatz.
Die Gewährleistung gilt bei Neuware grundsätzlich für zwei Jahre nach dem Kauf. Allerdings: Nur in den ersten sechs Monaten ist die Reklamation über Gewährleistung für den Kunden einfach. In dieser Zeit nämlich hat der Händler die Beweislast: Er muss im Zweifel beweisen, dass der Fehler beim Verkauf noch nicht vorhanden war. Nach Auflauf der sechs Monate dreht sich die Beweislast um: Danach muss der Kunde nachweisen, dass die Ware bereits beim Kauf nicht in Ordnung war ? und dies ist ohne Gutachter oft kaum möglich.
Garantie
Gerade nach Ablauf der ersten sechs Monate wird die Garantie interessant. Eine Garantie wird in der Regel vom Hersteller gegeben, das Geschäft hat damit nichts zu tun. Sie ist eine freiwillige Leistung - das heißt, ein Anspruch auf Garantie besteht nicht. Daher kann der Hersteller sie auch beschränken, etwa auf bestimmte Teile oder Funktionen. Es lohnt sich also, vorher in den Garantiebedingungen nachzulesen, was der Hersteller im Einzelnen anbietet ? und wie lange.
Wenn das Geschäft Ihnen also gesagt hat, die Garantie sei abgelaufen, so ist das vielleicht richtig, allerdings ist die Gewährleistung noch nicht abgelaufen, die lauft schließlich für zwei Jahre. Das Problem ist nur, daß Sie hier beweisen müßten, das der Griff aufgrund eines Fehlers abbrach, der schon beim Kauf der Pfanne vorlag, also z. B. Konstruktions- oder Materialfehler. Können Sie das, muß das Geschäft die Pfanne ersetzen. Nur in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf müssen Sie das nicht beweisen, der Händler müßte beweisen, daß die Pfanne in Ordnung war.
Gerade in dieser 6-Monats-Regelung liegt häufig der Haken, d. h. Garantie und Gewährleistung werden verwechselt, da für diesen Zeitraum jedenfalls für den Kunden im Prinzip kein Unterschied besteht. Eine Garantie von 6 Monaten bieten die meisten Hersteller an, die Händler weisen nur ausgesprochen ungern auf ihre Gewährleistungspflicht hin und versuchen auch immer wieder den Kunden weis zu machen, der Kunde müßte sich an den Hersteller wenden, was aber nur bei der Garantie der Fall ist.



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