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Werkstatt-Garantie

Stand: 23.06.2016

Mit der Garantieerklärung will der Garantiegeber einen bestimmten Erfolg oder eine bestimmte Eigenschaft eines Gegenstandes sicherstellen, z.B. durch das Echtheitszertifikat für ein Kunstwerk.

Ziel ist, beim Käufer oder Kunden Vertrauen zu schaffen. Gesetzlich geregelt ist die Garantie in § 443 BGB. Am häufigsten sind Beschaffenheitsgarantien oder Haltbarkeitsgarantien der Hersteller, z.B. die Durchrostungsgarantie im Falle eines Fahrzeugverkaufes. Der Anspruch aus dem Garantievertrag richtet sich nur gegen den Garantiegeber, in der Regel also gegen den Hersteller. Auch eine Werkstatt kann über die gesetzliche Gewährleistung hinaus eine Garantie versprechen, z.B. die Haltbarkeit einer Lackierung für 5 Jahre. Die Gewährung einer Garantie ist immer freiwillig, resultiert also nicht aus dem Gesetz, sondern nur aus dem Garantievertrag. Der Anspruchsumfang ergibt sich aus der Garantieerklärung. Im Garantiefall kann ein Käufer in der Regel kostenlose Reparatur oder Ersatzlieferung verlangen, jedoch nicht Rücktritt oder Kaufpreisminderung. Im Gegensatz zum Garantievertrag beruhen die Gewährleistungsrechte aus Kauf-, Werk- oder Reisevertrag ausschließlich auf der gesetzlichen Regelung.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Anwältinnen und Anwälte gerne zur Verfügung.


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   | Stand: 29.03.2017
Danke! Wenn man ein rechtliches Problem hat möchte man gerne sofort seine Chncen und Risiken kennen. Ich kenne keine anderen Anwalt bei dem das schneller geht eine erste Einschätzung zu bekommen! Danke Dass es Euch gibt!

   | Stand: 28.03.2017
RA Andreas Wegener ist ein kompetenter und freundlicher Anwalt - sehr empfehlenswert! Die Anwaltshotline ist ein guter Service, den ich schon häufig und gerne genutzt habe, um schnell und unkompliziert kompetente Antworten auf kinifflige Fragen zu bekommen.

   | Stand: 28.03.2017
ich finde diese Einrichtung sehr sehr hilfreich - gerade wenn man nicht so recht weiß, wohin man sich wenden kann Vielen Dank nochmals

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