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Wartungsvertrag

Stand: 30.03.2015

Ein Wartungsvertrag ist ein gegenseitiger Vertrag zwischen einem Kunden und einem Unternehmen, der vorsieht, dass durch regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls Reparatur einer bestimmten Sache deren Abnutzung vermindert werden und damit die Lebensdauer dieser Sache verlängert werden soll.

Ein gegenseitiger Vertrag bedeutet, rein rechtlich gesehen, grundsätzlich nur, dass zwei oder mehr Parteien durch übereinstimmende Willenserklärung eine bestimmte Rechtswirkung erzielen wollen. Die Rechtswirkung im Falle eines Wartungsvertrags ist die Verpflichtung des Herstellers einer Ware, gegenüber dem Käufer der Ware, diese in gewisser Regelmäßigkeit zu überprüfen und falls nötig auch zu reparieren. Es gibt allerdings auch Fälle, in denen der Wartungsvertrag nicht zwischen Käufer und Hersteller der Ware, sondern zwischen dem Käufer und einer dritten Person geschlossen wird. Häufig sind derartige Verträge umfangreich und für den Laien schwer verständlich. Gerade im Hinblick auf den Umfang der Leistungspflicht gibt es oftmals Differenzen.

Bei Fragen rund um den Wartungsvertrag können viele schwierige Rechtsfragen auftauchen, die häufig nur nach eingehender Prüfung sämtlicher Unterlagen durch einen erfahrenen Rechtsanwalt beantwortet werden können. Daher sollte Sie für eine telefonische Beratung Ihren Wartungsvertrag vorliegen haben.


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   | Stand: 13.01.2017
Ein sehr freundlicher, kompetenter Anwalt, der in wenigen Minuten einen komplizierten Sachverhalt lösen konnte.

   | Stand: 09.01.2017
Bei dem Gespräch mit dem Anwalt kam auch die Deutsche Anwaltshotline ins Gespräch. Neugierig geworden habe ich nach Beendigung des Telefongespräches gesucht und auch gefunden und meine Meinung kundgetan. Ich wünschte mir in unserer Nähe auch so kompotente Beratung, da ging es mir oft besser. Danke für die Beratung.

   | Stand: 09.01.2017
Trotz leicht fader Begrüßung ein starkes Gespräch welches mir zum Thema Mietrecht mehr Sicherheit gegeben hat. Ich hoffe auf Erfolg. Vielen Dank.

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