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Vertragsangelegenheiten

Stand: 23.12.2015

Vertragsangelegenheiten sind die Tätigkeitsfelder, die rund um die Anbahnung, Umsetzung, Abwicklung und Beendigung von Verträgen zu bearbeiten sind. In Betracht kommen alle Arten von Verträgen, gleich aus welchem Rechtsgebiet.

In betrieblichen Organisationen gibt es oft eigene Abteilungen, deren Sachbearbeiter mit Vertragsangelegenheiten befasst sind. Wenn von solchen Betrieben Forderungen gegen Kunden verfolgt werden, sind unterschiedliche Auffassungen zum Leistungsumfang oder entgegenstehende Ansprüche wegen Mängeln in der Regel als Vertragsangelegenheiten zu klären. Steht der Anspruch als solcher fest, aber sind bereits geleistete Zahlungen oder entgegenstehende Forderungen nicht berücksichtigt, ist das in der Regel ein Fall für die Rechnungsabteilung. Zahlt ein Kunde nicht, kann das Unternehmen versuchen, die Forderung mit Hilfe des gerichtlichen Mahnverfahrens selbst beizutreiben oder es beauftragt Rechtsanwälte oder ein Inkassobüro.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere entsprechend spezialisierten Rechtsanwälten/innen gerne zur Verfügung. 

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Haben Sie einen Vertrag abgeschlossen?
  • Hat Ihr Vertragspartner Ihr Angebot angenommen?
  • Wurde die Schriftform vereinbart?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt prüft, ob ein Vertrag vorliegt.
  • Der Telefonanwalt prüft, ob Angebot und Annahme übereinstimmen. 
  • Er klärt, ob die vereinbarte Schriftform eingehalten wurde.
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Der Vertrag kam nicht zustande. 
  • Der Vertrag ist wegen Irrtums anfechtbar.
  • Der Vertrag ist nichtig.
4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Sie können mit dem Beitreiben der Forderung ein Inkassobüro oder einen Rechtsanwalt beauftragen.
  • Sie können den Vertrag wegen Irrtums anfechten.
  • Sie können den Rücktritt erklären.

Maßgebliche Urteile

BGH, Urteil v. 08.02.2012, Az: XII ZR 42/10:

Ein Fitnessvertrag kann aus wichtigem Grunde mit sofortiger Wirkung gekündigt werden. Ein solcher Grund liegt z.B. vor bei einer Erkrankung, die die weitere Teilnahme am Fitnesstrainung aus gesundheitlichen Gründen ausschließt. Hierzu genügt die Vorlage eines entsprechenden ärztlichen Attestes, in dem die Art der Erkrankung nicht benannt werden muss.


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   | Stand: 16.01.2017
Vielen Dank für die sehr gute Beratung

   | Stand: 13.01.2017
Ein sehr freundlicher, kompetenter Anwalt, der in wenigen Minuten einen komplizierten Sachverhalt lösen konnte.

   | Stand: 09.01.2017
Bei dem Gespräch mit dem Anwalt kam auch die Deutsche Anwaltshotline ins Gespräch. Neugierig geworden habe ich nach Beendigung des Telefongespräches gesucht und auch gefunden und meine Meinung kundgetan. Ich wünschte mir in unserer Nähe auch so kompotente Beratung, da ging es mir oft besser. Danke für die Beratung.

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