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Umtausch ohne Kassenbon

Stand: 27.05.2016

Nach Kauf einer Sache entsteht manchmal der Wunsch, die Sache wieder zurückzugeben oder umzutauschen.

Hat der Käufer sich ein Umtauschrecht nicht vorbehalten oder tauscht der Verkäufer die Sache nicht aus Kulanz um, besteht grundsätzlich kein Umtauschrecht. Anders verhält es sich, wenn die gekaufte Sache sich als mangelhaft erweist. Dann stehen dem Käufer die Rechte gemäß §§ 437, 439 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) zu, d.h. er kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Im täglichen Massenkonsum entsteht dann häufig die Frage, ob der Verkäufer auch tatsächlich die ihm vorgehaltene Sache veräußert hat oder ob sie nicht bei einem anderen Verkäufer erworben wurde.

Der Käufer ist hierfür beweispflichtig und muss einen entsprechenden Nachweis führen. Dieser Nachweis kann durch Vorlage des Kassenbons  geführt werden. Ist dieser jedoch nicht (mehr) vorhanden,kann der Beweis auch durch eine Zeugenaussage geführt werden. Auch wenn die Zahlung mit ec-Karte erfolgte, kann leicht dargelegt werden, dass man an einem bestimmten Tag und an einem bestimmten Ort einen bestimmten Betrag gezahlt hat.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Anwältinnen und Anwälte gerne zur Verfügung.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Ist der Kaufgegenstand mangelhaft?
  • Bestehen Ansprüche aus Gewährleistungsrecht?
  • Kann der erfolgte Kauf nachgewiesen werden?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt bestimmt Ihre Rechtsposition.
  • Bestehen ggfs. Ansprüche aus Gewährleistungsrecht/Sachmängelhaftung
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:

Es besteht ein Nacherfüllungsanspruch aus Gewährleistungsrecht

4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:

Geltendmachung des Nacherfüllungsanspruchs.


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   | Stand: 21.08.2017
Herzlichen Dank für die gute und verständliche Erklärung. Ich war überaus zufrieden

   | Stand: 18.08.2017
Vor ein paar Jahren habe ich die deutsch Anwaltshotline entdeckt und wurde in meinem damaligen Notfall sofort rechtlich einwandfrei und sehr freundlich beraten. Das war eine Riesenerleichterung, da ich dann sofort wusste, was weiter zu tun ist und nicht auf einen - noch dazu weit teureren Anwaltstermin warten musste. Seitdem habe ich immer wieder einmal die deutsche Anwaltshotline genutzt und auch weiterempfohlen, da ich absolut von Ihrem Service überzeugt bin. Es ist einfach eine großartige Sache und ich danke allen Anwälten,die sich dafür engagieren!

   | Stand: 18.08.2017
Danke

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