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Umtausch ohne Kassenbon

Stand: 27.05.2016

Nach Kauf einer Sache entsteht manchmal der Wunsch, die Sache wieder zurückzugeben oder umzutauschen.

Hat der Käufer sich ein Umtauschrecht nicht vorbehalten oder tauscht der Verkäufer die Sache nicht aus Kulanz um, besteht grundsätzlich kein Umtauschrecht. Anders verhält es sich, wenn die gekaufte Sache sich als mangelhaft erweist. Dann stehen dem Käufer die Rechte gemäß §§ 437, 439 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) zu, d.h. er kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Im täglichen Massenkonsum entsteht dann häufig die Frage, ob der Verkäufer auch tatsächlich die ihm vorgehaltene Sache veräußert hat oder ob sie nicht bei einem anderen Verkäufer erworben wurde.

Der Käufer ist hierfür beweispflichtig und muss einen entsprechenden Nachweis führen. Dieser Nachweis kann durch Vorlage des Kassenbons  geführt werden. Ist dieser jedoch nicht (mehr) vorhanden,kann der Beweis auch durch eine Zeugenaussage geführt werden. Auch wenn die Zahlung mit ec-Karte erfolgte, kann leicht dargelegt werden, dass man an einem bestimmten Tag und an einem bestimmten Ort einen bestimmten Betrag gezahlt hat.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Anwältinnen und Anwälte gerne zur Verfügung.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Ist der Kaufgegenstand mangelhaft?
  • Bestehen Ansprüche aus Gewährleistungsrecht?
  • Kann der erfolgte Kauf nachgewiesen werden?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt bestimmt Ihre Rechtsposition.
  • Bestehen ggfs. Ansprüche aus Gewährleistungsrecht/Sachmängelhaftung
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:

Es besteht ein Nacherfüllungsanspruch aus Gewährleistungsrecht

4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:

Geltendmachung des Nacherfüllungsanspruchs.


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   | Stand: 29.03.2017
Danke! Wenn man ein rechtliches Problem hat möchte man gerne sofort seine Chncen und Risiken kennen. Ich kenne keine anderen Anwalt bei dem das schneller geht eine erste Einschätzung zu bekommen! Danke Dass es Euch gibt!

   | Stand: 28.03.2017
RA Andreas Wegener ist ein kompetenter und freundlicher Anwalt - sehr empfehlenswert! Die Anwaltshotline ist ein guter Service, den ich schon häufig und gerne genutzt habe, um schnell und unkompliziert kompetente Antworten auf kinifflige Fragen zu bekommen.

   | Stand: 28.03.2017
ich finde diese Einrichtung sehr sehr hilfreich - gerade wenn man nicht so recht weiß, wohin man sich wenden kann Vielen Dank nochmals

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