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Supportvertrag

Stand: 30.03.2015

Bei einem Supportvertrag handelt es sich um einen Vertrag, in dem man gegen Entgelt die Unterstützung durch Experten oder den Provider vorrangig bei Hard- und Softwareproblemen oder bei der Bedienung der Software erlangt. Dies kann in Form einer Telefon-Hotline, per E-Mail oder auch persönlich erfolgen. Die Regelungen eines Supportvertrages können vielfältig sein.

Präzise geregelt werden sollten insbesondere:

- die konkret zu erbringenden Leistungen
- die Reaktionszeiten
- die Bereitschaftszeiten
- die Haftung des Leistungserbringers
- Geheimhaltungspflichten
- evtl. enthaltene Garantien für die Hardware
- die Preisgestaltung (Pauschale oder Bezahlung von Einzelleistungen denkbar)

Häufig treten in diesem Zusammenhang auch Fragen des Rechts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf.

Ein Rechtsanwalt kann schon in der Phase der Vertragsverhandlung und -erstellung hilfreich sein, um mögliche Konflikte bereits im Vorfeld zu vermeiden. Auch wenn Sie Probleme mit einem bereits abgeschlossenen Supportvertrag haben, kann Ihnen ein Rechtsanwalt schnell weiterhelfen. Bitte halten Sie zu Ihrem Telefonat alle erforderliche Unterlagen wie den Vertrag oder die AGBs bereit.


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   | Stand: 25.07.2017
Frau RA Winkler hat meine Frage beantwortet. Ob mir die Antworten gefallen ist natürlich eine andere Sache, aber ich habe auch keinen Anwalt gesucht, der mir nach dem Mund redet, sondern sagt, was Sache ist. Und das ist geschehen. Das Telefonat wurde auch nicht in die Länge gezogen, so wie es leider oft der Fall ist.

   | Stand: 22.07.2017
Prima, weiter so!

   | Stand: 21.07.2017
sehr freundlicher Rechtsanwalt, der mir durch klare Formulierungen eine große Klarheit gegeben hat und auch durch meine Bitte, mir diese nochmal zu wiederholen nicht genervt reagiert hat. Vielen Dank!

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