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Servicevertrag

Stand: 04.01.2016

Serviceverträge werden in der Regel als Dienstleistungsverträge begleitend zu dem Kauf, der Miete oder dem Leasing eines Gegenstandes angeboten.

Typische Beispiele sind IT und Büro, Fahrzeuge, Maschinen, wo öfter technische Störungen auftreten und kurzfristig fachmännische Abhilfe oder Ersatz zu beschaffen ist. Damit werden meist gegen ein regelmäßiges Entgelt, oft monatlich zahlbar, Leistungen angeboten die den Erhalt und Betrieb des Gegenstandes sicherstellen sollen oder im Falle einer Betriebsstörung Lösungen bieten sollen, also Wartung, Prüfung, Reparatur, telefonische Unterstützung. Das kann sehr umfangreich sein, weil es eine fast unendliche Kombination von Gegenständen und damit verbundenen Dienstleistungen gibt. Streitigkeiten entstehen häufig bei der Einhaltung oder Festlegung einer Reaktionszeit (ggf. Vertragsstrafe)und dem Umfang der vereinbarten Tätigkeit, ggf. Zusatzvergütung.

Eine Beratung wird wegen der Komplexität nur anhand der konkreten Verträge erfolgen können; für eine Ersteinschätzung können Sie die Verträge insgesamt oder einzelne Regelungen, die Ihnen unklar sind, mit den Anwälten/-innen der Deutschen Anwaltshotline erörtern.


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   | Stand: 28.03.2017
ich finde diese Einrichtung sehr sehr hilfreich - gerade wenn man nicht so recht weiß, wohin man sich wenden kann Vielen Dank nochmals

   | Stand: 27.03.2017
Ich bin sehr zufrieden mit den Antworten . Ich kann diese hotline nur weiterempfählen.

   | Stand: 24.03.2017
Guten Tag, ich hatte mit RAin Kogan ein telefonat. Sie hat mir bestens weiter geholfen. Solche Informationen sind Gold wert...

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