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Servicevertrag

Stand: 04.01.2016

Serviceverträge werden in der Regel als Dienstleistungsverträge begleitend zu dem Kauf, der Miete oder dem Leasing eines Gegenstandes angeboten.

Typische Beispiele sind IT und Büro, Fahrzeuge, Maschinen, wo öfter technische Störungen auftreten und kurzfristig fachmännische Abhilfe oder Ersatz zu beschaffen ist. Damit werden meist gegen ein regelmäßiges Entgelt, oft monatlich zahlbar, Leistungen angeboten die den Erhalt und Betrieb des Gegenstandes sicherstellen sollen oder im Falle einer Betriebsstörung Lösungen bieten sollen, also Wartung, Prüfung, Reparatur, telefonische Unterstützung. Das kann sehr umfangreich sein, weil es eine fast unendliche Kombination von Gegenständen und damit verbundenen Dienstleistungen gibt. Streitigkeiten entstehen häufig bei der Einhaltung oder Festlegung einer Reaktionszeit (ggf. Vertragsstrafe)und dem Umfang der vereinbarten Tätigkeit, ggf. Zusatzvergütung.

Eine Beratung wird wegen der Komplexität nur anhand der konkreten Verträge erfolgen können; für eine Ersteinschätzung können Sie die Verträge insgesamt oder einzelne Regelungen, die Ihnen unklar sind, mit den Anwälten/-innen der Deutschen Anwaltshotline erörtern.


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   | Stand: 27.07.2017
Schnelle kompetente Auskunft für ein sicher kleines Problem, aus der Sicht eines Anwaltes, für mich aber sehr wichtig. Danke so sollte es sein!

   | Stand: 25.07.2017
Sehr höflich und kompetent. Auch nicht lange um den heißen Brei geredet, sodass man Unmengen an Kosten hat. Sehr seriös. Kann ich nur weiterempfehlen

   | Stand: 25.07.2017
Frau RA Winkler hat meine Frage beantwortet. Ob mir die Antworten gefallen ist natürlich eine andere Sache, aber ich habe auch keinen Anwalt gesucht, der mir nach dem Mund redet, sondern sagt, was Sache ist. Und das ist geschehen. Das Telefonat wurde auch nicht in die Länge gezogen, so wie es leider oft der Fall ist.

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