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Reklamationszeit

Stand: 10.09.2013

Eine Reklamation stellt allgemein die Beanstandung nicht vertragsgemäßer Leistungen dar. Die Geltendmachung von rechtlich relevanten Sach- oder Rechtsmängel fällt hierunter.

Eine Reklamationszeit, innerhalb derer ein Mangel geltend zu machen ist, kann sich zunächst aus einem schriftlichen Vertrag oder oftmals vor allem aus allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ergeben. Dazu müssen diese wiederum ordnungsgemäß in den jeweiligen Vertrag eingebunden worden sein. Darüber hinaus sind die gesetzlichen Verjährungsfristen der Mängelansprüche zu beachten. Überdies ist die so genannte Beweislastumkehr im Kaufrecht von sechs Monaten seit Gefahrübergang bei Vorliegen eines Verbrauchsgüterkaufs zu beachten.

Zu allen Fragen betreffend die Reklamationszeit und andere Fristen berät Sie ein in diesen Rechtsgebieten erfahrener Rechtsanwalt sofort innerhalb weniger Minuten. Bitte halten Sie zu Ihrem Telefonat vorhandene Unterlagen, insbesondere etwaige Verträge oder Abrechnungen bereit.


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   | Stand: 25.07.2017
Frau RA Winkler hat meine Frage beantwortet. Ob mir die Antworten gefallen ist natürlich eine andere Sache, aber ich habe auch keinen Anwalt gesucht, der mir nach dem Mund redet, sondern sagt, was Sache ist. Und das ist geschehen. Das Telefonat wurde auch nicht in die Länge gezogen, so wie es leider oft der Fall ist.

   | Stand: 22.07.2017
Prima, weiter so!

   | Stand: 21.07.2017
sehr freundlicher Rechtsanwalt, der mir durch klare Formulierungen eine große Klarheit gegeben hat und auch durch meine Bitte, mir diese nochmal zu wiederholen nicht genervt reagiert hat. Vielen Dank!

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