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Reklamation

Stand: 05.09.2016

Mit der Reklamation ist die Geltendmachung sog. Mängelgewährleistungsrechte gemeint, wenn ein Kaufgegenstand einen Sachmangel aufweist.

Eine Sache ist frei von Sachmängeln, a. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, b. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann. Bevor indessen wegen eines Mangels der Kaufpreis zurück (gegen Rückgabe der Ware) oder eine Kaufpreisminderung verlangt werden kann, muss dem Verkäufer zunächst die Möglichkeit der sog. Nacherfüllung (Nachlieferung bzw. Nachbesserung) eingeräumt werden.

Die Fragen, die hier immer wieder auftreten, sind. u.a.

  • Berechtigt der konkrete Mangel zur Reklamation?
  • Was muss ich beim Reklamieren beachten?
  • Wie muss die Reklamation erfolgen?
  • Welche Fristen sind bei der Reklamation einzuhalten?

Bei Fragen stehen Ihnen die kompetenten Verbraucheranwälte/innen der Deutschen Anwaltshotline gerne zur Verfügung!


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   | Stand: 08.12.2016
Mir wurde kurz, knapp und sehr verständlich weitergeholfen. Habe alles erfahren was ich wissen musste, um meinen Streit korrekt zu beenden. Sehr kompetente Hilfestellung. Vielen Dank!!!

   | Stand: 07.12.2016
Herr RA Leist hat einen scharfen, analytischen Verstand, den er akkurat zum Einsatz bringt. Seine Ausführungen sind deutlich und klar, ich konnte seine Hinweise sehr gut umsetzen. Prima. Vielen herzlichen Dank!

   | Stand: 07.12.2016
Frau von Poser kann ich in jeglicher Hinsicht weiter empfehlen.Tolle Arbeit immer erreichbar ...Perfekt.Vielen Dank!!!

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