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Privatgarantie

Stand: 26.05.2015

Eine Privatgarantie ist das selbständige Versprechen im Rahmen eines privaten, also nicht gewerblichen Verkaufs, für das Vorliegen eines Mangels oder das Fehlen einer zugesicherter Eigenschaften verschuldensunabhängig zu haften.

Es ist bei einer Privatgarantie darauf hinzuweisen, dass der Verkäufer kraft Gesetzes gewährleistungspflichtig ist. Es ist also bereits durch Gesetz vorgesehen, dass der Verkäufer Nachbesserung oder Nachlieferung bei fehlerhafter Ware schuldet. Mit einem Garantieversprechen kann über diese gesetzliche Gewährleistungspflicht noch hinausgegangen werden. Der Inhalt der Garantie ist frei vereinbar. Denkbar ist es etwa, die Gewährleistungsfrist zu verlängern.

Bei Fragen rund um die Privatgarantie können viele schwierige Rechtsfragen auftauchen, die häufig nur nach eingehender Prüfung sämtlicher Unterlagen durch einen erfahrenen Rechtsanwalt beantwortet werden können. Daher sollte Sie für eine telefonische Beratung den Vertrag vorliegen haben.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Was genau ist versprochen worden?
  • Wurde etwas schriftlich vereinbart?
  • Wenn ja was?
  • Ist der Verkäufer tatsächlich eine Privatperson oder nicht doch ein Händler?



2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt bestimmt den Umfang der Garantie.
  • Der Telefonanwalt grenzt Garantieansprüche von der gesetzlichzen Gewährleistung ab.
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Sie haben keine wirksame Garantie.
  • Die Garantie umfasst den vorliegenden Schaden.
4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Verlangen Sie vom Verkäufer Nachbesserung.
  • Sie sollten keine weiteren Schritte unternehmen, da Ihre Erfolgsaussichten sehr gering sind.

Maßgebliche Urteile

BGH, Urteil vom 29. 11. 2006 - VIII ZR 92/06:
Der BGH hat in diesem Urteil die Abgrenzung ziwschen einer reinen Beschaffenheitsangabe gegenüber der Garantie deutlich gezogen und klargestellt, dass die Übernahme einer Garantie voraussetzt, dass "der Verkäufer in vertragsmäßig bindender Weise die Gewähr für das Vorhandensein der vereinbarten Beschaffenheit der Kaufsache übernimmt und damit seine Bereitschaft zu erkennen gibt, für alle Folgen des Fehlens dieser Beschaffenheit einzustehen." Im konkreten Fall wurde die Laufleistung eines Gebrauchtwagens nicht als Garantiezusage anerkannt.


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   | Stand: 20.09.2016
Alles Gut gelaufen! Gerner wieder !

   | Stand: 19.09.2016
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