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Messegeschäft

Stand: 04.03.2016

Bei Verträgen, die auf Messen abgeschlossen werden, ist zu beachten dabei, dass dem Käufer(Besteller) in der Regel ein Widerrufsrecht zusteht. Dies setzt aber voraus, dass der Käufer nicht selbständiger Unternehmer, sondern Verbraucher ist gemäß § 13 BGB.

Gemäß § 312 Abs. 1 BGB i.V.m. § 312 b Abs.1 Nr.1 BGB kann der Verbraucher grundsätzlich jeden Vertrag widerrufen, der nicht in den Geschäftsräumen des Unternehmers abgeschlossen wird. Auf Messen zustande gekommene Verträge sind daher meist widerruflich. Die Frist beträgt 14 Tage, wenn vom Unternehmer wirksam über das Widerrufsrecht belehrt wird. Es gibt jedoch Ausnahmen. So besteht gemäß § 312 b Abs.2 BGB kein solches Recht, wenn der Unternehmer gewöhnlich oder fast immer seine Waren nur auf einer Messe anbietet und die Ware zum Messethema passt.

Vor einem Widerruf sollten Sie jedoch Rechtsrat einholen. Mehr zum Thema Messegeschäft erfahren Sie von den Anwälten/innen der Deutschen Anwaltshotline. Bitte halten Sie relevante Unterlagen, wie z.B. den Kaufvertrag, zum Telefonat bereit.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Haben Sie auf einer Messe etwas gekauft?
  • Wann hatten Sie den Vertrag abgeschlossen?
  • Wurden Sie auf ihr Widerrufsrecht hingewiesen?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt prüft, ob ein Vertrag zustande kam.
  • Er prüft, ob Sie ein Widerrufsrecht haben.
  • Er klärt, ob die Forderung verjährt ist.
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Der Vertrag war unwirksam.
  • Sie haben ein Widerrufsrecht. 
  • Die Kaufpreisforderung ist verjährt.
4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Sie können Mangelbeseitigung verlangen.  
  • Sie können den Vertrag widerrufen.
  • Sie können Zahlung ablehnen.

Maßgebliche Urteile

BGH, Urteil v. 28.5.2014, Az: VIII ZR 94/13:

Ein Sachmangel ist in der Regel dann erheblich, wenn die Mangelbeseitigungskosten 5% des Kaufpreises überschreiten. In diesem Fall kann der Käufer zurücktreten, wenn der Mangel trotz mehrerer Nachbesserungsversuche nicht beseitigt werden konnte.



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   | Stand: 07.12.2016
Das Beratungsgespräch war sehr nett und hilfreich. Ra Uwe Breitenbach ist in Fragen des Arbeitsrechts kompetent. Mit seiner Hilfe konnte das Problem zur vollsten Zufriedenheit gelöst werden.

   | Stand: 06.12.2016
Auf meine Fragen habe ich schnelle & verständliche Antworten bekommen.

   | Stand: 06.12.2016
ich danke dem Anwalt Herrn Michael Görg, er hat mir sehr weitergeholfen. ich bin sehr froh das ich diese Seite gefunden habe!!!! Ich wusste mir nicht mehr zu helfen und dieser Mensch hat mir Hoffnung gegeben dieser hat sich zeit genommen hat mir zugehört und mir ausführlich erklärt wie es gesetzlich gehandhabt wird. ich danke ihnen vielmals. von Herzen!

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Wichtige Themen:

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