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Mangelanspruch

Stand: 03.03.2015

Ein Mangelanspruch resultiert meistens aus einem Kauf- oder Werkvertrag. Differenziert wird hier zwischen Sach- und Rechtsmangel, wobei Sachmängel in der Praxis sehr viel häufiger vorkommen.

Der Mangelanspruch hat verschiedene rechtliche Konsequenzen wie Nacherfüllungsansprüche, Ansprüche auf Rücktritt vom Vertrag (früher als Wandlung bezeichnet) und auf Minderung, Schadensersatzansprüche und Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen. Diese Ansprüche bedingen sich gegenseitig und stehen in einem Rangverhältnis zueinander, was heißt, dass sie nicht alle gleichzeitig geltend gemacht werden können. Wenn man sich für einen Anspruch entschieden hat, kann man sich später nicht mehr anders entscheiden, sprich einen anderen Anspruch verfolgen. Jeder der erwähnten Mangelansprüche hat bestimmte eigene Voraussetzungen, die sich von denen der anderen unterscheiden. Besondere Regelungen gibt es im Kaufrecht im Falle des sogenannten Verbrauchsgüterkaufs, mithin dem Kauf eines Privaten von einem Unternehmer/Händler, geregelt in den §§ 474 ff. BGB (Bürgerliches Gesetzbuch).

Mehr zu dem Thema Mangelanspruch erfahren Sie von den Anwälten/innen der Deutschen Anwaltshotline per Telefon- oder Emailberatung.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Um Welchen Mangel handelt es sich?
  • Haben Sie die Beseitigung verlangt?
  • Haben Sie Ersatzlieferung gefordert?
  • Hat der Verkäufer die Beseitigung abgelehnt?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt klärt, ob ein Mangel vorliegt.
  • Der Telefonanwalt prüft, ob Mangelbeseitigung verlangt werden kann.
  • Der Telefonanwalt klärt, ob die Rücktrittsvoraussetzungen gegeben sind.
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Es liegt kein Mangel vor, sondern normaler Verschleiß.
  • Es ist unklar, ob der Mangel schon bei der Übergabe der Ware vorhanden war.
  • Der Mangel ist unerheblich.





4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Sie haben keinen Mangelbeseitigungsanspruch.
  • Sie können Ersatzlieferung verlangen.
  • Sie können nicht zurücktreten.

Maßgebliche Urteile

BGH, Urteil vom 10.03.2010, Az: VIII ZR 310/08: Wer als Käufer die Mangelbeseitigung verlangt, muss dem Verkäufer die Möglichkeit geben, den Kaufgegenstand zu untersuchen.


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   | Stand: 30.09.2016
Ihre Dienstleistung hier ist sehr lobenswert ! Ich erhalte alle Auskünfte wie in einer Kanzlei und es wird keine Zeit vergeudet, das heisst, ist der Anrufer gut vorbereitet bekommt er auch pronto Antworten. vielen vielen Dank an Sie alle

   | Stand: 28.09.2016
Tolle Beratung und auch für einen nicht volljuristen Verständlich erklärt, sehr empfehlenswert!

   | Stand: 27.09.2016
Es ist für Fragen eine gute Alternative zu einem persönlichen Anwaltsbesuch.

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