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Lieferung unfrei

Stand: 12.08.2013

Eine unfreie Lieferung erfolgt auf Kosten des Empfängers. Häufiger Fall ist die Rücksendung von Versandhausware, die ohne Portokosten für den Besteller zurückgegeben werden kann, z.B. in den Fällen, wo der Verbraucher den Vertrag widerrufen hat.

Bei Zustellung unfrei versandter Ware kann der Empfänger die Annahme verweigern, es sei denn, die Lieferung wurde so vereinbart.
Die Kosten nach einem anderen Ort als den Erfüllungsort trägt der Käufer (§ 448 Abs. 1 BGB). Daher trägt er die Kosten der Versendung (z.B. Beförderungsgeld, Zölle, Abgaben etc.) ab dem Erfüllungsort (§ 269 BGB), d.h. ab der Niederlassung des Verkäufers.

Geht es um den Verkauf von Waren dann sind die mit dem Verkauf der Waren anfallenden Kosten des Transports solche des Vertriebs der Waren. Ob diese Kosten im Einzelfall von den Kunden zu tragen sind oder nicht, hängt von der mit dem jeweiligen Kunden getroffenen Vereinbarung ab. Im Regelfall werden die Transportkosten dem Käufer belastet.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Anwältinnen und Anwälte gerne zur Verfügung. Bitte halten Sie vorhandene Unterlagen bereit.


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   | Stand: 25.07.2017
Frau RA Winkler hat meine Frage beantwortet. Ob mir die Antworten gefallen ist natürlich eine andere Sache, aber ich habe auch keinen Anwalt gesucht, der mir nach dem Mund redet, sondern sagt, was Sache ist. Und das ist geschehen. Das Telefonat wurde auch nicht in die Länge gezogen, so wie es leider oft der Fall ist.

   | Stand: 22.07.2017
Prima, weiter so!

   | Stand: 21.07.2017
sehr freundlicher Rechtsanwalt, der mir durch klare Formulierungen eine große Klarheit gegeben hat und auch durch meine Bitte, mir diese nochmal zu wiederholen nicht genervt reagiert hat. Vielen Dank!

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