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Kaufgarantie

Stand: 10.08.2016

Die Kaufgarantie ist kein Rechtsbegriff.

Mit diesem umgangssprachlichen Wort kann zweierlei gemeint sein. Wenn eine gekaufte Sache einen Mangel aufweist, stellt sich nicht nur die Frage nach der Haftung des Verkäufers, sondern auch nach der des Herstellers. Der Verkäufer muss dem Käufer die verkaufte Sache mangelfrei übergeben. Im Falle eines Mangels hat der Käufer die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Diese bestehen jedoch lediglich für Mängel, die zum Zeitpunkt der Übergabe des verkauften Gegenstandes vorlagen. Die sogenannte Garantie des Herstellers wird von diesem nur freiwillig durch Vertrag übernommen und bezieht sich in der Regel auf die Funktionsfähigkeit der verkauften Sache oder auf eine bestimmte Beschaffenheit für einen bestimmten Zeitraum. Dabei spielt der Zustand der Sache zum Zeitpunkt der Übergabe keine Rolle. Allerdings erlischt die Garantie, wenn der Käufer (Kunde) den Mangel an der Sache (des Gerätes) selber verursacht.

Die Einzelheiten sind nicht selten kompliziert. Die Rechtsanwälte/innen der Deutschen Anwaltshotline beraten Sie dazu gerne.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Hat der vom Händler erworbene PKW Mängel?  
  • Wann wurde der PKW zugelassen? 
  • Welcher Kilometerleistung liegt vor?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt prüft, ob ein Mangel im rechtlich erheblichen Sinne vorliegt oder nur normaler Verschleiss.
  • Der Telefonanwalt klärt, ob der Mangelbeseitigungsanspruch verjährt ist.
  • Der Telefonanwalt prüft, ob eine Garantie des Herstellers besteht.
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Ob nicht nur normaler Verschleiss vorliegt, muss durch einen Sachverständigen geklärt werden.
  • Der Mangelbeseitigungsanspruch ist nicht verjährt.
  • Eine Herstellergarantie ist nicht vorhanden.
4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Sie sollten einen Sachverständigen beauftragen.
  • Sie können vom Verkäufer (kostenlose) Mangelbeseitigung verlangen.
  • Sie können vom Kaufvertrag zurücktreten.

Maßgebliche Urteile

BGH, Urteil vom 15.06.2016, Az. VIII ZR 134/15:
Der Bundesgerichtshof hat in dem Urteil entschieden, dass eine Herstellergarantie für einen Gebrauchtwagen als Beschaffenheitsmerkmal für die Kaufsache anzusehen ist. Stellt sich die Garantie des Händlers als unzutreffend heraus oder erlischt die Garantie ohne Verschulden des Käufers, so liegt ein Sachmangel vor, der den Käufer zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt.



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   | Stand: 02.12.2016
ein Segen, das es Sie gibt

   | Stand: 01.12.2016
Hat gut geholfen

   | Stand: 01.12.2016
Die Anwältin war wirklich sehr nett und sehr Kompetent. Immer wieder gerne :-D Auch wenn ich hoffe das ich es nicht mehr brauchen werde.

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Wichtige Themen:

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