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Käuferschutz

Stand: 26.10.2015

Der Käufer wird beim Kauf im Wesentlichen durch die Gewährleistungsrechte geschützt.

Darüber hinaus werden Verbraucher durch die Regelungen des BGB besonders geschützt. Insbesondere bei Verträgen die über das Internet geschlossen werden, z.B. bei Einkäufen in online-shops, genießt der Verbraucher einen weitergehenden Schutz, als bei einem Kauf in einem normalen Ladengeschäft. Hier sei besonders das Widerrufsrecht erwähnt, welches es dem Verbraucher im Regelfall ermöglicht, die gekauften Waren innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angaben von Gründen an den Verkäufer zurückzuschicken. Hintergrund dieser Regelung ist, dass der Käufer im online-shop die Ware ebenso prüfen kann, wie ein Käufer in einem Ladengeschäft. Bei einem Kauf im Ladengeschäft besteht kein Widerrufsrecht, hier gewähren die Verkäufer aus Kulanz häufig ein Umtauschrecht, ein gesetzlichen Anspruch haben die Käufer jedoch nicht.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Handelt es sich um ein Verbrauchsgütergeschäft?
  • Liegt ein Fernabsatzgeschäft vor?
  • Wurde über das Widerrufsrecht ausreichend informiert?
  • Liegt ein Gewährleistungsausschluß vor?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt prüft, ob und gegebenenfalls welche Käuferschutzvorschriften anwendbar sind
  • Sind Käuferschutzvorschriften anwendbar berät Sie der Telefonanwalt hinsichtlich der weiteren Schritte
  • Der Telefonanwalt sagt ihnen, ob Ihnen über die gesetzlichen Vorschriften hinaus, noch weiter Rechte zustehen, z.B. durch Garantievertrag
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Ihnen steht ein Widerrufsrecht zu
  • Ihnen stehen Gewährleistungsrechte zu
  • Ihnen steht ein Anspruch aus einer Garantie zu
4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Fordern Sie den Käufer zur Nachbesserung auf, und setzen Sie ihm hierzu eine Frist.
  • Ist Nachbesserung nicht möglich, oder wird diese nicht erbracht, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Verkäufer die Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen

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Verkäufer liefert bestellte Ware nicht - Wie ist zu verfahren?

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   | Stand: 27.03.2017
Ich bin sehr zufrieden mit den Antworten . Ich kann diese hotline nur weiterempfählen.

   | Stand: 24.03.2017
Guten Tag, ich hatte mit RAin Kogan ein telefonat. Sie hat mir bestens weiter geholfen. Solche Informationen sind Gold wert...

   | Stand: 24.03.2017
kompetente Auskunft, alle Fragen wurden geklärt, sehr freundlich

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Wichtige Themen:

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