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Handygarantie

Stand: 30.04.2014

Bei der Handygarantie gilt dasselbe wie bei jeder Garantie; Man muss zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und einer darüber hinausgehenden Garantie, die der Hersteller oder Verkäufer freiwillig einräumt, unterscheiden.

Im Alltag wird zwischen Garantie und Gewährleistung zumeist nicht unterschieden. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei neu erworbenen beweglichen Sachen 2 Jahre. Der Verkäufer haftet dafür, dass im Zeitpunkt der Lieferung kein offener oder versteckter Mangel vorhanden ist. Die Gewährleistung gibt dem Käufer das Recht, eine Reparatur oder Austausch zu verlangen, wenn das Handy während der Gewährleistungszeit defekt wird. Allerdings muss der Käufer beweisen, dass der Defekt (Mangel) bereits bei Übergabe vorlag. Im Falle eines Verbrauchsgüterkaufs gilt in den ersten sechs Monaten die umgekehrte Beweislast. In dieser Zeit muss der Verkäufer beweisen, dass ein Defekt nicht bereits bei Übergabe des Handys vorlag, sondern erst später entstand, z.B. durch eine Beschädigung des Käufers. Eine vom Hersteller freiwillig gegebene Garantie geht nicht selten weiter als die Gewährleistung. Z.B. kann die Garantie 3 Jahre dauern.

Fragen zur Garantie und Gewährleistung beantworten Ihnen die Anwälte der Deutschen Anwaltshotline gerne per Telefon oder E-Mail.


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   | Stand: 07.12.2016
Herr RA Leist hat einen scharfen, analytischen Verstand, den er akkurat zum Einsatz bringt. Seine Ausführungen sind deutlich und klar, ich konnte seine Hinweise sehr gut umsetzen. Prima. Vielen herzlichen Dank!

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Das Beratungsgespräch war sehr nett und hilfreich. Ra Uwe Breitenbach ist in Fragen des Arbeitsrechts kompetent. Mit seiner Hilfe konnte das Problem zur vollsten Zufriedenheit gelöst werden.

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