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Gewährleistungspflicht

Stand: 15.02.2016

Es gibt gesetzliche Gewährleistungspflichten, die eine Verkäufer einhalten muss. Treten z.B. an einer erworbenen Sache Mängel auf, so muss der gewerbliche Verkäufer dieser Sache oder der Hersteller für dessen Beschaffenheit und Fehlerfreiheit gegenüber einem Verbraucher haften.

Zwischen Privatpersonen oder bei Geschäften zwischen Kaufleuten kann die Gewährleistung entweder ganz ausgeschlossen oder anders (meist mit verkürzter Frist) geregelt sein. Die Gewährleistungspflicht gilt aber auch gegenüber Verbrauchern nicht unbegrenzt, sondern muss innerhalb bestimmter Fristen geltend gemacht werden. Die Gewährleistungsfristen bestimmen sich nach den Regelungen im Bürgerlichen Gesetzbuch. Nach Ablauf dieser Fristen sind die Ansprüche verjährt und können dann nicht mehr durchgesetzt werden. Es ist daher sehr wichtig, die Gewährleistungsansprüche rechtzeitig geltend zu machen und durch geeignete Maßnahmen die Verjährungsfrist zu unterbrechen. Gewährleistungspflichten gibt es sowohl bei Kaufverträgen, allerdings z.B. auch bei Mietverträgen oder Werkverträgen. Wenn Sie Fragen zu einer Gewährleistungspflicht haben, ist es also sehr wichtig sich rechtzeitig beraten zu lassen, um rechtliche Nachteile zu vermeiden.

Bei der Deutschen Anwaltshotline stehen Ihnen spezialisierte Anwälte zur Verfügung. Bitte halten Sie für ein Telefonat ihrer Vertragsunterlagen bereit.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Welche Art von Vertrag liegt vor?
  • Wann wurde der Vertrag geschlossen?
  • Zwischen wem wurde der Vertrag geschlossen?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt bestimmt, ob eine Verbrauchergeschäft vorliegt
  • Der Telefonanwalt prüft, ob Mängel noch innerhalb der Gewährleistungsfrist aufgetreten sind
  • Der Telefonanwalt, bestimmt, ob ggf. eine Beweislastumkehr zugunsten des Verbrauchers vorliegt
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Es liegt ein Mangel an der Kaufsache vor.
  • Es liegt ein Verbrauchergeschäft vor.
  • Der Mangel ist innerhalb der Gewährleistungsfrist aufgetreten.
4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Sie müssen den Verkäufer gegenüber den Mangel anzeigen
  • Der Verkäufer ist zur Nacherfüllung verpflichtet
  • Schlägt die Nacherfüllung fehl oder verweigert der Verkäufer die Nacherfüllung, haben Sie das Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag oder zur Kaufpreisminderung

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Verpflichtung zur Zahlung von Erschließungsgebühren 25 Jahre nach Verkauf eines Grundstücks

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   | Stand: 22.09.2016
Hier hat eine punktgenaue, präzise Enschätzung der Rechtslage stattgefunden!

   | Stand: 20.09.2016
Alles Gut gelaufen! Gerner wieder !

   | Stand: 19.09.2016
Frau RA`in Leineweber hat meine Fragestellung kompetent und umfassend beantwortet.

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