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Gerätegarantie

Stand: 07.09.2012

Bei der Gerätegarantie wird dem Käufer eine vertraglich vereinbarte Garantie auf das gekaufte Gerät gewährt. Die Gerätegarantie beinhaltet daher häufig die Möglichkeit einer Reparatur im Rahmen der durch den Händler mit dem Käufer vereinbarten allgemeinen Vertragsbedingungen.

Diese Gerätegarantie besteht unabhängig von dem gesetzlichen Gewährleistungsrecht. Der Händler muss dem Käufer keine Gerätegarantie gewähren. Es besteht also kein gesetzlicher Anspruch auf eine solche. Falls dem Käufer jedoch eine Garantie bei Abschluss des Kaufvertrages gewährt wird, hat dieser auch einen bindenden Anspruch darauf, dass die in der Gerätegarantie vereinbarten Leistungen ausgeführt werden. Bei etwa in der Gerätegarantie beinhalteten Haftungsausschlüssen unterliegen diese der Wertungskontrolle des Bürgerlichen Gesetzbuches. Der Händler darf also nicht willkürlich etwaige Ansprüche auf Mängelbeseitigung ausschließen oder verkürzen.

Bei weiteren Fragen hinsichtlich dieser gängigen Rechtsproblematik stehen Ihnen die Anwälte der Deutschen Anwaltshotline mit kompetenten Rechtstipps zur Seite.


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   | Stand: 08.12.2016
Mir wurde kurz, knapp und sehr verständlich weitergeholfen. Habe alles erfahren was ich wissen musste, um meinen Streit korrekt zu beenden. Sehr kompetente Hilfestellung. Vielen Dank!!!

   | Stand: 07.12.2016
Herr RA Leist hat einen scharfen, analytischen Verstand, den er akkurat zum Einsatz bringt. Seine Ausführungen sind deutlich und klar, ich konnte seine Hinweise sehr gut umsetzen. Prima. Vielen herzlichen Dank!

   | Stand: 07.12.2016
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