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Garantievertrag

Stand: 01.08.2016

Garantie und Gewährleistung werden oftmals verwechselt und fälschlicherweise auch synonym als Begriff verwendet, obwohl es zwei völlig verschiedene Dinge sind.

Die Gewährleistung ist ein im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelter Anspruch, wonach ein Verkäufer oder Werksunternehmer dafür einzustehen hat, dass die gekaufte Sache oder das hergestellte Werk bei Übergabe bzw. Herstellung ohne Sachmängel ist. Die Garantie hingegen ist ein eigenständiger (ggf. zusätzlicher) gegenseitiger Vertrag, in dem sich der Garantiegeber (oft der Hersteller) verpflichtet, für die vereinbarte Dauer und unter bestimmten vereinbarten Bedingungen dafür einzustehen, dass ein in dieser Zeitspanne auftretender Mangel beseitigt wird. Dies ist in § 443 BGB geregelt. Gewährleistungsansprüche können nur innerhalb bestimmter Fristen geltend gemacht werden. Häufig werden Garantieausschlüsse vereinbart, wie bei versuchter Eigenreparatur, Verursachung durch Kunden, oder nicht scheckheftgepflegt. Möglich sind auch Anschlussgarantien, d. h. Garantie nach Ablauf der Gewährleistung.

Bei Fragen rund um das Thema Garantievertrag stehen Ihnen für eine erste Einschätzung die Anwälte der Deutschen Anwaltshotline gerne zur Verfügung.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Existiert eine gesonderte Garantievereinbarung?
  • Welcher Zeitrahmen ist vereinbart?
  • Gibt es Bedingungen?
  • kann eine Verursachung durch Käufer ausgeschlossen werden, z.b. Fehlbedienung?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:

Der Telefonanwalt prüft, ob Garantiezusage gilt. Er prüft auch, ob zusätzlicher Gewährleistungsanspruch vorliegt, welcher günstiger ist.

3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:

Es besteht ein Anspruch auf kostenfreie Reparatur, oder Ersatz.

4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:

Sie können die Ware an den Verkäufer oder Hersteller zur Instandsetzung zurückgeben. Sie können auch vom Verkäufer Gewährleistung verlangen,brauchen sich nicht verweisen zu lassen auf den Hersteller.

Maßgebliche Urteile

BGH, Urteil 15.06.2016, VIII ZR 134/15
Fehlende Garantie trotz Versprechen des Händlers ist Sachmangel (Rücktrittsrecht Käufer)
BGH, Urteil 25.09.2013, VIII ZR 206/12
Garantie nicht an Wartung in Vertragswerkstatt gebunden


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   | Stand: 08.12.2016
Mir wurde kurz, knapp und sehr verständlich weitergeholfen. Habe alles erfahren was ich wissen musste, um meinen Streit korrekt zu beenden. Sehr kompetente Hilfestellung. Vielen Dank!!!

   | Stand: 07.12.2016
Herr RA Leist hat einen scharfen, analytischen Verstand, den er akkurat zum Einsatz bringt. Seine Ausführungen sind deutlich und klar, ich konnte seine Hinweise sehr gut umsetzen. Prima. Vielen herzlichen Dank!

   | Stand: 07.12.2016
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