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Fernabsatzgeschäft

Stand: 05.09.2016

Das Fernabsatzgeschäft ist in § 312 c BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) definiert.

Demnach ist ein Fernabsatzvertrag ein Vertrag bei dem zwischen dem Unternehmer und dem Verbraucher ausschließlich Fernkommunikationsmittel, z.B. Telefon, Brief, Fax oder E-Mail, verwendet werden. Ein wesentliches Merkmal des Fernabsatzvertrages ist das Widerrufsrecht des Verbrauchers, § 312 g iVm § 355 BGB. Er kann den Vertrag binnen einer Frist von zwei Wochen widerrufen. Jedoch besteht nicht in allen Fällen ein Widerrufsrecht. § 312 g Absätze 2 u. 3 BGB enthalten eine Vielzahl von Ausnahmen.
Klärt der Unternehmer nicht oder nicht richtig und vollständig über das Widerrufsrecht auf, kann der Verbraucher auch nach Ablauf von zwei Wochen noch widerrufen. Das Widerrufsrecht endet aber gleichwohl spätestens nach einem Jahr und zwei Wochen nach Vertragsschluss.
Die Widerrufsfrist beginnt frühestens mit der ordnungsgemäßen Belehrung über das Widerrufsrecht. Bei Warenlieferungen beginnt die Frist zudem erst mit dem Eingang der Ware beim Besteller und bei Teillieferungen erst mit der letzten Teillieferung.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kooperationsanwälte/innen gerne per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Haben Sie den Vertrag per E-Mail geschlossen?
  • Sind Sie Selbständiger, z.B. Freiberufler?
  • Hat der Verkäufer über die Widerrufsfrist belehrt?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt prüft, ob ein Fernabsatzvertrag vorliegt.
  • Der Telefonanwalt prüft, ob der Verkäufer Unternehmer ist.
  • Der Telefonanwalt klärt, ob der Käufer ordnungsgemäß über sein Widerrufsrecht belehrt wurde.
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Ein Fernabsatzvertrag liegt nicht vor.
  • Die Widerufsbelehrung entspricht nicht den gesetzlichen Vorschriften.
  • Wer als Selbständiger oder Freiberufler tätig ist, gilt als Unternehmer.
4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Sie können den Vertrag widerrufen.
  • Sie können mit dem Widerruf abwarten, bis Sie die Ware erhalten haben. Ab Erhalt läuft die 14-tägige Widerrufsfrist.
  • Nach dem Widerruf können Sie eine eventuell bereits erfolgte Zahlung zurückfordern.

Maßgebliche Urteile

BGH, Urteil v. 17.06.2015, Az. VIII ZR 249/14:

Bei Fernabsatzverträgen steht Verbrauchern grundsätzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Auch beim Kauf von Heizöl wird davon in Zukunft keine Ausnahme mehr gemacht. Dies hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Grundsatzurteil entschieden.


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   | Stand: 27.09.2016
Es ist für Fragen eine gute Alternative zu einem persönlichen Anwaltsbesuch.

   | Stand: 27.09.2016
Hallo, sehr präzise, punktgenaue und frdl. Beratung. Wusste sofort nach diesem Gespräch was zu tun ist. Das Gespräch wird nicht unnötig in die Länge gezogen, wie bei anderen Hotlinen. Jederzeit gerne wieder und vielen Dank...mfG.

   | Stand: 22.09.2016
Hier hat eine punktgenaue, präzise Enschätzung der Rechtslage stattgefunden!

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