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Fehler bei Buchung

Stand: 28.04.2014

Häufig hören wir Fragen, wenn Betroffene feststellen müssen, dass es zu einem Fehler bei einer Buchung gekommen ist, z.B. bei Abschluss eines Reisevertrages. Grundsätzlich berechtigt der so genannte Motivirrtum, insbesondere der Kalkulationsirrtum über die Preisgestaltung oder über den wirtschaftlichen Erfolg eines Geschäftes, nicht zur Anfechtung.

Sofern also ein Fehler bei der Buchung einen Irrtum des Vertragspartners hervorgerufen hat, so ist dies unbeachtlich und beeinträchtigt die Wirksamkeit des abgeschlossenen Vertrages nicht, es sei denn, die andere Vertragspartei hätte den Buchungsfehler zu vertreten.

Liegt jedoch ein Inhaltsirrtum vor oder ein Erklärungsirrtum (z.B. Schreib- oder Tippfehler), so kann der bereits abgeschlossene Vertrag angefochten werden. Die Anfechtung muss aber nach Entdeckung des Fehlers unverzüglich geschehen und sollte zu Beweiszwecken schriftlich erklärt werden.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Anwältinnen und Anwälte gerne zur Verfügung. Bitte halten Sie Ihre Unterlagen bereit.


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   | Stand: 28.03.2017
ich finde diese Einrichtung sehr sehr hilfreich - gerade wenn man nicht so recht weiß, wohin man sich wenden kann Vielen Dank nochmals

   | Stand: 27.03.2017
Ich bin sehr zufrieden mit den Antworten . Ich kann diese hotline nur weiterempfählen.

   | Stand: 24.03.2017
Guten Tag, ich hatte mit RAin Kogan ein telefonat. Sie hat mir bestens weiter geholfen. Solche Informationen sind Gold wert...

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