Bestellung stornieren – Wann kann ich eine Bestellung stornieren?

Sie haben online etwas bestellt, aber es sich nun doch anders überlegt? Oder Ihre Bestellung wurde beschädigt geliefert? Wie die Rechtslage beim Stornieren von Bestellungen ist, erfahren Sie hier.

Autor:  Redaktion DAHAG Rechtsservices AG.

Grundsätzlich ist eine Bestellung verbindlich. Trotzdem gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie eine Bestellung an den Verkäufer zurückschicken können und so Ihr Geld zurückerhalten:

  1. Wenn Sie die Zustimmung des Verkäufers haben. Ist Ihr Vertragspartner mit der Stornierung einverstanden, sollten Sie dies am besten schriftlich festhalten.
  2. Indem Sie Ihr Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag nutzen. Im Kaufvertrag wird häufig  festgelegt, dass der Käufer innerhalb einer bestimmten Frist vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Ein typisches Beispiel hierfür sind Online-Händler, die eine kostenlose Retoure anbieten.
  3. Sind im Kaufvertrag keine Regeln für einen Rücktritt festgelegt, können Sie trotzdem vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn  der Verkäufer die Ware nicht gemäß Ihrer Vereinbarungen liefert. Also wenn die Bestellung gar nicht oder beschädigt geliefert wird. Allerdings können Sie laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) erst von einem Kaufvertrag zurücktreten, nachdem Sie dem Verkäufer die Chance gegeben haben, die Leistung nach zu erfüllen. Das heißt, der Verkäufer muss die Gelegenheit bekommen, Ihnen einen Ersatz für Ihre Bestellung zu schicken.

Online-Bestellungen, Tele-Shopping und Haustürverträge: So kommen Sie aus dem Vertrag heraus

Die drei oben genannten Fälle sind bei jeder Art von Bestellung möglich. Für bestimmte Arten von Bestellungen gibt es darüber hinaus noch eine weitere Möglichkeit: Bei einem Kauf im Internet, am Telefon oder falls in einer sogenannten Haustürsituation ein Vertrag geschlossen wird, kann der Verbraucher sein Widerrufsrecht nutzen. Das Widerrufsrecht gilt in der Regel 14 Tage nach Abschluss eines Vertrags oder der Lieferung Ihrer Bestellung. Sie können also innerhalb von zwei Wochen nach der Lieferung Ihrer Bestellung die Ware noch zurückschicken und den Kaufpreis zurückverlangen.

Achtung: Bei der Frist zählen sowohl der Tag des Fristbeginns als auch Feiertage und Wochenenden mit!

Um das Widerrufsrecht wahrzunehmen, müssen Sie dem Verkäufer schriftlich mitteilen, dass Sie widerrufen wollen. Danach müssen Sie die Ware binnen 14 Tagen wieder in Richtung Händler auf den Weg bringen – es sei denn, der Händler bietet an die Ware abzuholen. Den Rückversand müssen Sie jedoch gegebenenfalls selbst bezahlen.


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