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Autokauf

Stand: 31.03.2016

Das Zivilrecht kennt keine besonderen gesetzlichen Regelungen über den Autokauf. Es gelten die allgemeinen Kaufregeln in den §§ 433 ff. BGB (Bürgerliches Gesetzbuch).

Im Zusammenhang mit dem Kauf/Verkauf von Fahrzeugen können sich vielfältige Rechtsprobleme entwickeln. Angefangen beim Abschluss eines Fahrzeugkaufs, über die Finanzierung, bis hin zu Problemen bei der Sachmängelhaftung und der Garantie. Bei Auftreten von Problemen rund um den Autokauf ist die Einschaltung eines Anwalts sinnvoll. Die selbstständige Recherche im Internet ist sicher sinnvoll, um einen Überblick zu bekommen. Sie lässt jedoch den Suchenden oft im Unklaren, ob die Rechtsnormen auf sein konkretes Problem anwendbar sind.

Ein zugelassener Rechtsanwalt kann oft in wenigen Minuten am Telefon alle individuellen Fragen beantworten oder bei komplexen Fällen wichtige Informationen im Rahmen der telefonischen Erstberatung geben.


Passende Verträge zum Thema Autokauf finden Sie im Vertragscenter:

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Wurde das Fahrzeug von einem gewerblichen Händler oder einer Privatperson erworben?
  • Handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein Neufahrzeug oder um ein Gebrauchtfahrzeug?
  • Wann wurde das Fahrzeug erworben? 
  • Wurde ein schriftlicher Vertrag geschlossen, bzw. welche Beschaffenheitsangaben (Laufleistung, Unfallfreiheit) beinhaltet der Vertrag?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt prüft, ob Gewährleistungsansprüche bestehen.
  • Der Telefonanwalt prüft, ob über die Gewährleistungsansprüche hinaus eventuell Garantieansprüche bestehen.
  • Der Telefonanwalt prüft, ob eine Anfechtung des Kaufvertrages in Betracht kommen kann, weil der Verkäufer im Kaufvertrag falsche Angaben gemacht hat.
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Die Gewährleistungsfrist ist noch nicht abgelaufen, Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer bestehen.
  • Es bestehen Garantieansprüche gegen den Hersteller.
  • Es besteht ein wirksam vereinbarter Gewährleistungsausschluss mit einem privaten Verkäufer
4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Sie können den Verkäufer zur Nachbesserung auffordern.
  • Gelingt die Nachbesserung nicht, können Sie den Kaufpreis mindern oder den Kaufvertrag rückabwickeln.

Maßgebliche Urteile

Die Klausel "Unfallschaden laut Vorbesitzer: nein" in einem Kaufvertrag mit einem Gebrauchtwagenhändler, sagt nichts darüber aus ob ein Unfallschaden besteht oder nicht. Der Käufer kann aber auch beim Kauf eines Gebrauchtwagens im Normalfall davon ausgehen, dass dieser, von Bagatellschäden abgesehen, unfallfrei ist (BGH 12.03.2008 VIII ZR 253/05)

Auch branchenfremde Unternehmen, welche nicht aus dem KfZ-Geschäft kommen, können die Sachmängelgewährleistung bei einem Verkauf an Privatpersonen nicht ausschließen (BGH 13.07.2011 VIII ZR 215/10)


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   | Stand: 27.09.2016
Es ist für Fragen eine gute Alternative zu einem persönlichen Anwaltsbesuch.

   | Stand: 27.09.2016
Hallo, sehr präzise, punktgenaue und frdl. Beratung. Wusste sofort nach diesem Gespräch was zu tun ist. Das Gespräch wird nicht unnötig in die Länge gezogen, wie bei anderen Hotlinen. Jederzeit gerne wieder und vielen Dank...mfG.

   | Stand: 22.09.2016
Hier hat eine punktgenaue, präzise Enschätzung der Rechtslage stattgefunden!

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