Durchwahl Zivilrecht
(1,99 EUR/Min* | 07:00 - 01:00 Uhr)
*inkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen.

Auto Reklamation

Stand: 29.12.2014

Häufig hören wir Fragen von Käufern eines Fahrzeugs, wenn sich nach Übergabe Mängel an dem Auto zeigen. Bei dem Kauf eines Fahrzeugs handelt es sich um einen gewöhnlichen Kaufvertrag, der auch mündlich geschlossen werden kann. Schriftform ist aber unbedingt zu empfehlen. Bei Erwerb eines Fahrzeugs möchten Käufer häufig wissen, welche Rechte ihnen für den Fall zustehen, dass sie Mängel an dem Auto entdecken. Dies kann immer nur im Einzelfall beantwortet werden.

Welche Rechte dem Käufer zustehen, hängt davon ab, ob er den Wagen von einem Unternehmer(§ 14 BGB) erwirbt(z.B. Freiberufler, Händler) oder von einem Privatmann. Der Unternehmer kann bei Verkauf an einen Verbraucher(§ 13 BGB) die Gewährleistungsrechte nicht ausschließen. Einem Privatmann ist jedoch gestattet, einen solchen Ausschluss zu vereinbaren.

Sind die Gewährleistungsrechte nicht oder nicht wirksam ausgeschlossen, kann der Käufer einen Mangel reklamieren, d.h. er kann kostenlose Mängelbeseitigung verlangen, sofern der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Anwältinnen und Anwälte gerne zur Verfügung.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Haben Sie das Auto als Verbraucher(privat) oder als Unternehmer erworben?
  • Wann haben Sie den Mangel bemerkt?
  • Haben Sie den Ausschluss der (Sachmängelhaftung) Gewährleistungsrechte vereinbart ?
  • Alter des Autos?
  • Kilometerleistung?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt prüft, ob Gewährleistungsrechte bestehen.
  • Der Telefonanwalt stellt fest, dass der Gewährleistungsausschluss unwirksam ist. 
  • Der Telefonanwalt prüft, ob die Möglichkeit der Reklamation verjährt ist.
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Die Gewährleistungsrechtes sind wirksam ausgeschlossen.
  • Der Mangelbeseitigungsanspruch (Reklamation) ist nicht verjährt.
  • Die Reklamation ist unberechtigt, da im Hinblick auf Alter und Kilometerstand normaler Verschleiß vorliegt.
4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Ihre Reklamation ist berechtigt, Sie können Mangelbeseitigung verlangen.
  • Sie können vom Kaufvertrag zurücktreten, da der Verkäufer die Mangelbeseitigung zu Unrecht verweigert.
  • Sie können eine Kaufpreisminderung vorschlagen.

Maßgebliche Urteile

Urteil des BGH vom 15.10.2003, Az.VIII ZR 227/02, zum Neuwagenkauf: Ein Auto gilt nicht mehr als fabrikneu, wenn zwischen Herstellung und und Kaufvertrag mehr als zwölf Monate vergangen sind.



SEHR GUT
4.5 Sternenbewertungen

19.256 Kundenbewertungen
Bewerten auch Sie den Anwalt
nach dem Gespräch !

   | Stand: 28.09.2016
Tolle Beratung und auch für einen nicht volljuristen Verständlich erklärt, sehr empfehlenswert!

   | Stand: 27.09.2016
Es ist für Fragen eine gute Alternative zu einem persönlichen Anwaltsbesuch.

   | Stand: 27.09.2016
Hallo, sehr präzise, punktgenaue und frdl. Beratung. Wusste sofort nach diesem Gespräch was zu tun ist. Das Gespräch wird nicht unnötig in die Länge gezogen, wie bei anderen Hotlinen. Jederzeit gerne wieder und vielen Dank...mfG.

Der direkte Draht zum Anwalt:
0900-1 875 002-165
(1,99 EUR/Min* | 07:00 - 01:00Uhr)
Durchwahl Zivilrecht
 
*inkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen.

Wichtige Themen:

Rechtsanwalt für Zivilrecht | Vereinsrecht | Zivilrecht | Pferderecht | Auto zerkratzt | Autogarantie | Autoreparatur | Gebrauchtwagengarantie | Gewährleistung Autokauf | Kauf | Kaufvertrag | Kfz Gewährleistung | Kfz-Garantie | Kfz Wandlung | Neuwagengarantie | PKW Garantie

Hilfreiche und viele kostenlose Produkte:

ERFOLGSAUSSICHTEN CHECK
Lassen Sie 10 Anwälte urteilen

Lohnt sich ein Anwalt? Lassen Sie das Risiko Ihrer Rechtsangelegenheit von unabhängigen Rechtsanwälten bewerten. ...weiter lesen
HOMEPAGE TOOLS
NEU und exklusiv für Webmaster

Machen Sie Ihre Website rechtssicher! Mit unseren kostenlosen Homepage-Tools minimieren sie das Risiko einer Abmahnung. Egal ob Impressum, Disclaimer oder AGB. ...weiter lesen
Recht auf Ihrer Website
JURA TICKER
Die neuesten Meldungen auf Ihrer Website

Der Jura-Ticker bietet Ihren Besuchern aktuelle Gerichtsurteile, die stets interessant und leserfreundlich geschrieben sind. Dieser Content ist kostenlos in jede Website integrierbar und wird von uns täglich mit einer neuen Meldung bestückt. Rechtsgebiete, Größe und Farben des Tickers können dabei an den eigenen Internetauftritt angepasst werden.

Deutsche Anwaltshotline
Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt:
0900-1 875 002-165
(1,99 EUR/Min* | 07:00 - 01:00Uhr)
Durchwahl Zivilrecht
 
*inkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen.
E-Mail Beratung Online-Rechtsberatung per E-Mail. Antwort innerhalb weniger Stunden „schwarz auf weiß“. Jetzt Anfragen