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Auto Garantie

Stand: 16.07.2015

Eine Garantie ist nicht mit Anspruch auf Gewährleistung zu verwechseln.

Die Gewährleistung ist, sofern sie nicht in wirksamer Weise ausgeschlossen wurde, gesetzlich geregelt und bedeutet, dass der Verkäufer dafür einstehen muss, dass eine gekaufte Sache bei Übergabe ohne Mangel ist.

Eine Garantie hingegen ist die Verpflichtung des Garantiegebers, dass während der Garantiezeit für einen eintretenden Schaden an der Kaufsache gehaftet wird, ohne dass ein Verschulden nachzuweisen ist. Beide Begriffe werden oft laienhaft als Synonyme verwendet, was zu Verwechslungen und Fehlverständnissen führt. Durch die Garantie des Herstellers oder Verkäufers sollen die Gewährleistungsrechte des Käufers gestärkt werden. Garantierechte stehen also unabhängig neben den gesetzlichen Gewährleistungsrechten.

Im Zusammenhang mit dem Kauf von neuwertigen oder gebrauchten Kraftfahrzeugen hat sich die Auto-Garantie herausgebildet, mit der der Hersteller für eine gewisse Zeit bei auftretenden Mängeln einen Ersatz bietet. (Beispiel: Garantie für Rostschäden an Türen des KfZ). Dauer, Umfang und Bedingungen sind bei Neukauf eines Kfz zumeist im Serviceheft niedergelegt; bei Erwerb eines Gebrauchtfahrzeugs wird oftmals ein eigener Garantievertrag geschlossen.

Ein zugelassener Rechtsanwalt kann oft in wenigen Minuten am Telefon alle individuellen Fragen beantworten oder bei komplexen Fällen wichtige Informationen im Rahmen der telefonischen Erstberatung geben.


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   | Stand: 18.08.2017
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