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Agenturprovision

Stand: 21.06.2012

Der Begriff der Agenturprovision ist juristisch gesehen in den Bereich des Zivilrechts einzuordnen. Unter einer Provision versteht man in der Regel die Zahlung einer bestimmten Geldsumme an einen "Vermittler" als Gegenleistung für eine erfolgreiche Vermittlung.

Nimmt man etwa das Beispiel einer Künstleragentur, so ist die Agenturprovision nichts anderes als ein vorher genau festgelegter Prozentsatz der Gage des Künstlers, den er nach Beendigung seines Auftrags, eben für seine Vermittlung, an die Agentur zahlen muss. Üblicherweise wird die Agenturprovision bereits im Arbeitsvertrag zwischen der Agentur und der von ihr zu vermittelnden Person festgelegt.

Allerdings muss der Betrag erst ausgezahlt werden, wenn die Vermittlung erfolgreich war. Es handelt sich also nicht um einen Dienstvertrag.

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   | Stand: 18.08.2017
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   | Stand: 18.08.2017
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   | Stand: 17.08.2017
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