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Pflegegeld

Stand: 18.03.2015

Durch die Pflegeversicherung wurde 1995 ein Gesetz geschaffen, dass allen Versicherten die pflegebedürftig sind, die Möglichkeit gibt, Leistungen für stationäre oder häusliche Pflege zu beantragen. Der Antrag hierfür ist bei der Krankenkasse zu stellen, dort sind die entsprechenden Antragsformulare erhältlich.

Die Höhe des Pflegegeldes ist von der Pflegestufe abhängig, die durch den medizinischen Dienst in einem Gutachten ermittelt wird. In der Regel ist dies mit einem Ortstermin verbunden, bei dem der Pflegeaufwand durch ein Gespräch mit der Pflegeperson ermittelt wird.
Gegen einen ablehnenden Bescheid der Pflegekasse gibt es den Rechtsbehelf des Widerspruches. Bleibt dieser erfolglos, ist sodann die Klage zum Sozialgericht möglich.

Die meisten Fragen können aber in einem kurzen Telefonat mit unseren Anwälten geklärt werden. Bitte halten Sie eventuell vorhanden Unterlagen wie z.B. Schriftverkehr oder Bescheide bereit.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:

Wer beansprucht Pflegegeld, welche Erkrankungen oder Einschränkungen liegen vor, wobei wird Unterstützung benötigt ? Wo soll gepflegt werden, wer soll pflegen?

2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:

Der Anwalt prüft - soweit möglich - das Vorliegen eines Anspruches auf Pflegegeld, z.B. ob Bedürfnisse in die Tatbestände für Pflegestufe fallen


3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:

Nach diesen Faktenstand könnte Anspruch vorliegen

4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:

Sie sollten Antrag auf Pflegegeld stellen und alle Leistungen nennen, die bereits erbracht werden.


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   | Stand: 28.09.2016
Tolle Beratung und auch für einen nicht volljuristen Verständlich erklärt, sehr empfehlenswert!

   | Stand: 27.09.2016
Es ist für Fragen eine gute Alternative zu einem persönlichen Anwaltsbesuch.

   | Stand: 27.09.2016
Hallo, sehr präzise, punktgenaue und frdl. Beratung. Wusste sofort nach diesem Gespräch was zu tun ist. Das Gespräch wird nicht unnötig in die Länge gezogen, wie bei anderen Hotlinen. Jederzeit gerne wieder und vielen Dank...mfG.

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