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Grundsicherungsbetrag

Stand: 11.11.2015

Der Grundsicherungsbetrag bildet die Grundlage für staatliche Leistungen zur Sicherstellung des Lebensunterhalts, wie der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.

Dabei werden Regelsätze zugrunde gelegt, die nach der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe, die alle fünf Jahre neu erstellt wird, ermittelt werden. Maßgeblich für Leistungen ist der Eckregelsatz, der jeweils zum ersten Juli um den Prozentsatz, um den sich der aktuelle Rentenwert in der gesetzlichen Rentenversicherung verändert,angepasst wird. Die Leistungen werden in jedem Fall gesondert berechnet und sind im Ergebnis von vielen weiteren Faktoren abhängig.

Im Zusammenhang mit dem Grundsicherungsbetrag und den damit zusammenhängenden Leistungen ergeben sich für die Betroffenen häufig zahlreiche Rechtsfragen, die die Kooperationsanwälte der Deutschen Anwaltshotline telefonisch oder per E-Mail beantworten können. Bitte halten Sie zu dem Gespräch sämtliche Unterlagen, zum Beispiel Bewilligungsbescheide oder Ablehnungsbescheide bereit.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Wie alt sind Sie? Erhalten Sie Rente ?
  • Sind Sie verheiratet?
  • Haben Sie Vermögen und wenn ja wieviel?
  • Haben Sie schon einen Antrag gestellt?
  • Gibt es einen Bescheid?

 

2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt schätzt Verfahrensstand ein.
  • Der Anwalt schätzt konkrete Lage ein.
  • Der Anwalt prüft den Verfahrensstand.
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Sie könnten Anspruch auf Grundsicherung haben.
  • Sie können gegen einen Bescheid Widerspruch einlegen.
  • Sie können ergänzend Grundsicherung beantragen.

 

4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Sie können einen Antrag stellen.
  • Sie müssen weitere Unterlagen vorlegen.
  • Sie können gegen den Bescheid Widerspruch einlegen.
  • Sie können gegen den Widerspruchsbescheid klagen.


SEHR GUT
4.5 Sternenbewertungen

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   | Stand: 29.03.2017
Danke! Wenn man ein rechtliches Problem hat möchte man gerne sofort seine Chncen und Risiken kennen. Ich kenne keine anderen Anwalt bei dem das schneller geht eine erste Einschätzung zu bekommen! Danke Dass es Euch gibt!

   | Stand: 28.03.2017
RA Andreas Wegener ist ein kompetenter und freundlicher Anwalt - sehr empfehlenswert! Die Anwaltshotline ist ein guter Service, den ich schon häufig und gerne genutzt habe, um schnell und unkompliziert kompetente Antworten auf kinifflige Fragen zu bekommen.

   | Stand: 28.03.2017
ich finde diese Einrichtung sehr sehr hilfreich - gerade wenn man nicht so recht weiß, wohin man sich wenden kann Vielen Dank nochmals

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Wichtige Themen:

Rechtsanwalt für Sozialrecht | Beamtenrecht | Sozialrecht | Sozialrecht - Hartz IV | Armenrecht | Bauförderung | Erwerbsminderung | Existenzminimum | Fürsorgestelle | Grundsicherung | Grundsicherungsgesetz | Künstlersozialkasse | Sozialbericht | Zusatzversorgungskasse | Bau BG | Eckregelsatz

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