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Grundsicherungsbetrag

Stand: 11.11.2015

Der Grundsicherungsbetrag bildet die Grundlage für staatliche Leistungen zur Sicherstellung des Lebensunterhalts, wie der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.

Dabei werden Regelsätze zugrunde gelegt, die nach der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe, die alle fünf Jahre neu erstellt wird, ermittelt werden. Maßgeblich für Leistungen ist der Eckregelsatz, der jeweils zum ersten Juli um den Prozentsatz, um den sich der aktuelle Rentenwert in der gesetzlichen Rentenversicherung verändert,angepasst wird. Die Leistungen werden in jedem Fall gesondert berechnet und sind im Ergebnis von vielen weiteren Faktoren abhängig.

Im Zusammenhang mit dem Grundsicherungsbetrag und den damit zusammenhängenden Leistungen ergeben sich für die Betroffenen häufig zahlreiche Rechtsfragen, die die Kooperationsanwälte der Deutschen Anwaltshotline telefonisch oder per E-Mail beantworten können. Bitte halten Sie zu dem Gespräch sämtliche Unterlagen, zum Beispiel Bewilligungsbescheide oder Ablehnungsbescheide bereit.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Wie alt sind Sie? Erhalten Sie Rente ?
  • Sind Sie verheiratet?
  • Haben Sie Vermögen und wenn ja wieviel?
  • Haben Sie schon einen Antrag gestellt?
  • Gibt es einen Bescheid?

 

2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt schätzt Verfahrensstand ein.
  • Der Anwalt schätzt konkrete Lage ein.
  • Der Anwalt prüft den Verfahrensstand.
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Sie könnten Anspruch auf Grundsicherung haben.
  • Sie können gegen einen Bescheid Widerspruch einlegen.
  • Sie können ergänzend Grundsicherung beantragen.

 

4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Sie können einen Antrag stellen.
  • Sie müssen weitere Unterlagen vorlegen.
  • Sie können gegen den Bescheid Widerspruch einlegen.
  • Sie können gegen den Widerspruchsbescheid klagen.


SEHR GUT
4.5 Sternenbewertungen

19.832 Kundenbewertungen
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   | Stand: 27.03.2017
Ich bin sehr zufrieden mit den Antworten . Ich kann diese hotline nur weiterempfählen.

   | Stand: 24.03.2017
Guten Tag, ich hatte mit RAin Kogan ein telefonat. Sie hat mir bestens weiter geholfen. Solche Informationen sind Gold wert...

   | Stand: 24.03.2017
kompetente Auskunft, alle Fragen wurden geklärt, sehr freundlich

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Wichtige Themen:

Rechtsanwalt für Sozialrecht | Sozialrecht | Wettbewerbsrecht | Sozialrecht - Hartz IV | Armenrecht | Bauförderung | Erwerbsminderung | Existenzminimum | Fürsorgestelle | Grundsicherung | Grundsicherungsgesetz | Künstlersozialkasse | Sozialbericht | Zusatzversorgungskasse | Bau BG | Eckregelsatz

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