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Grundsicherungsbetrag

Stand: 11.11.2015

Der Grundsicherungsbetrag bildet die Grundlage für staatliche Leistungen zur Sicherstellung des Lebensunterhalts, wie der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.

Dabei werden Regelsätze zugrunde gelegt, die nach der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe, die alle fünf Jahre neu erstellt wird, ermittelt werden. Maßgeblich für Leistungen ist der Eckregelsatz, der jeweils zum ersten Juli um den Prozentsatz, um den sich der aktuelle Rentenwert in der gesetzlichen Rentenversicherung verändert,angepasst wird. Die Leistungen werden in jedem Fall gesondert berechnet und sind im Ergebnis von vielen weiteren Faktoren abhängig.

Im Zusammenhang mit dem Grundsicherungsbetrag und den damit zusammenhängenden Leistungen ergeben sich für die Betroffenen häufig zahlreiche Rechtsfragen, die die Kooperationsanwälte der Deutschen Anwaltshotline telefonisch oder per E-Mail beantworten können. Bitte halten Sie zu dem Gespräch sämtliche Unterlagen, zum Beispiel Bewilligungsbescheide oder Ablehnungsbescheide bereit.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Wie alt sind Sie? Erhalten Sie Rente ?
  • Sind Sie verheiratet?
  • Haben Sie Vermögen und wenn ja wieviel?
  • Haben Sie schon einen Antrag gestellt?
  • Gibt es einen Bescheid?

 

2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt schätzt Verfahrensstand ein.
  • Der Anwalt schätzt konkrete Lage ein.
  • Der Anwalt prüft den Verfahrensstand.
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Sie könnten Anspruch auf Grundsicherung haben.
  • Sie können gegen einen Bescheid Widerspruch einlegen.
  • Sie können ergänzend Grundsicherung beantragen.

 

4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Sie können einen Antrag stellen.
  • Sie müssen weitere Unterlagen vorlegen.
  • Sie können gegen den Bescheid Widerspruch einlegen.
  • Sie können gegen den Widerspruchsbescheid klagen.


SEHR GUT
4.5 Sternenbewertungen

19.963 Kundenbewertungen
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   | Stand: 27.07.2017
Schnelle kompetente Auskunft für ein sicher kleines Problem, aus der Sicht eines Anwaltes, für mich aber sehr wichtig. Danke so sollte es sein!

   | Stand: 25.07.2017
Sehr höflich und kompetent. Auch nicht lange um den heißen Brei geredet, sodass man Unmengen an Kosten hat. Sehr seriös. Kann ich nur weiterempfehlen

   | Stand: 25.07.2017
Frau RA Winkler hat meine Frage beantwortet. Ob mir die Antworten gefallen ist natürlich eine andere Sache, aber ich habe auch keinen Anwalt gesucht, der mir nach dem Mund redet, sondern sagt, was Sache ist. Und das ist geschehen. Das Telefonat wurde auch nicht in die Länge gezogen, so wie es leider oft der Fall ist.

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Wichtige Themen:

Rechtsanwalt für Sozialrecht | Sozialrecht | Verkehrsrecht | Sozialrecht - Hartz IV | Armenrecht | Bauförderung | Erwerbsminderung | Existenzminimum | Fürsorgestelle | Grundsicherung | Grundsicherungsgesetz | Künstlersozialkasse | Sozialbericht | Zusatzversorgungskasse | Bau BG | Eckregelsatz

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