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Arbeitslosenhilfe II

Stand: 18.09.2014

Der Begriff Arbeitslosenhilfe II wird bzw. wurde in der Planungsphase der Neuregelungen der Arbeitslosenhilfe vereinzelt für das heute bekannte Arbeitslosengeld II (Alg II) benutzt. Arbeitslosengeld II wurde durch die Hartz-Reformen eingeführt und ersetzt seit 01.01.2005 für alle Erwerbsfähigen die bisherige Sozial- und Arbeitslosenhilfe.

Anspruch auf Arbeitslosengeld II hat nur, wer hilfebedürftig ist, seinen Lebensunterhalt also nicht aus eigenen Kräften und Mitteln (Einkommen und Vermögen) sichern kann und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Die Höhe des Arbeitslosengeldes II ist unabhängig von einem eventuell früher erzielten Einkommen.
Allerdings wird genau geprüft, ob der Antragsteller in der Lage ist, sich durch eventuell vorhandenes Vermögen selbst zu versorgen. Arbeitslosengeld II erhält zudem nur, wer einen entsprechenden Antrag gestellt hat.

Die auf das Sozialrecht spezialisierten Kooperationsanwälte der Deutschen Anwaltshotline beraten Sie gerne weiter - telefonisch oder per E-Mail.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:

Welche Probleme gibt es, z.B.

  • wie groß ist die Wohnung 
  • welche Leistung wird verweigert
  • wie alt ist der Antragsteller
  • welchen Freibetrag hat er
  • welchen Zuverdienst gibt es
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Aufgrund der Fragen und Antworten und des ermittelten Sachverhaltes kann der Anwalt die Rechtsposition des Fragestellers einordnen.

 

3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:

Der Anwalt teilt seine Rechtsauffassung zur Frage mit.

 

4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:

Der Anwalt rät zu zielverfolgenden Maßnahmen, z.B. Widerspruch einlegen oder klagen.


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   | Stand: 02.12.2016
ein Segen, das es Sie gibt

   | Stand: 01.12.2016
Hat gut geholfen

   | Stand: 01.12.2016
Die Anwältin war wirklich sehr nett und sehr Kompetent. Immer wieder gerne :-D Auch wenn ich hoffe das ich es nicht mehr brauchen werde.

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