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arbeitslos melden

Stand: 20.10.2014

Wenn Sie Ihren Job verlieren, sollte umgehend eine persönliche Arbeitslosenmeldung bei der Agentur für Arbeit erfolgen – am besten noch am selben Tag der Kündigung. Die Behörden gewähren in Normalfall nämlich erst von dem Tag an Arbeitslosengeld, an dem Sie sich persönlich arbeitslos gemeldet haben. Falls Ihnen kein Arbeitslosengeld I zusteht, müssen Sie unter Umständen Hartz IV beantragen. Doch wie geht man in einer solchen Lage am besten vor? Auch hier helfen Ihnen unsere Kooperationsanwälte weiter und beraten Sie schnell und günstig am Telefon.

Falls Sie sich ungerecht behandelt fühlen und beispielsweise der Meinung sind, die Agentur für Arbeit schikaniert Sie, sollte nicht unbedacht oder gar impulsiv gehandelt werden. Auch bei Fragen über die Höhe von Arbeitslosengeld, Sperrfristen oder Hartz-IV-Antrag gilt: Lassen Sie sich lieber von einem unserer Kooperationsanwälte beraten. Somit sind Sie auf der sicheren Seite und haben Gewissheit über ihre Rechte. Günstige, qualitativ hochwertige und rechtsverbindliche Rechtsberatung – rufen Sie an!

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:

- Ab wann werden Sie arbeitslos sein?

- Sind Sie noch erwerbsfähig?

- Haben Sie sich bereits arbeitssuchend gemeldet?

2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:

- Arbeitslos melden ohne vorher arbeitssuchend gemeldet zu sein, kann zu Sperrfristen führen.

- Der Arbeitslosengeldbezug hängt vom Tag der Meldung ab.

- Nach der Meldung kann Arbeitslosengeld I oder Arbeitslosengeld II /Hartz IV beantragt werden.

3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:

- Sie haben sich verspätet arbeitslos gemeldet.

- Die Sperrfrist wurde zu Unrecht verhängt.

- Sie haben einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I ab XX.XX.2014.

4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:

- Melden Sie sich umgehend arbeitssuchend und rechtzeitig arbeitslos.

- Klagen Sie innerhalb der Frist gegen den Sperrfristbescheid.

- Geben Sie am besten noch heute den Antrag auf Arbeitslosengeld ab.


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   | Stand: 28.09.2016
Tolle Beratung und auch für einen nicht volljuristen Verständlich erklärt, sehr empfehlenswert!

   | Stand: 27.09.2016
Es ist für Fragen eine gute Alternative zu einem persönlichen Anwaltsbesuch.

   | Stand: 27.09.2016
Hallo, sehr präzise, punktgenaue und frdl. Beratung. Wusste sofort nach diesem Gespräch was zu tun ist. Das Gespräch wird nicht unnötig in die Länge gezogen, wie bei anderen Hotlinen. Jederzeit gerne wieder und vielen Dank...mfG.

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