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Schufa-Eintrag

Stand: 20.04.2015

Die Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist wie weit verbreitet kein Schuldenregister! Gespeichert werden sowohl positive als auch negative Informationen über zur Zeit 65 Millionen Personen.

Enthalten ist u.a., ob Sie Ihr Auto finanziert haben und den Kredit zuverlässig und pünktlich zurückgezahlt haben oder zwischenzeitlich zahlungsunfähig geworden sind. Sinn und Zweck der Eintragung bei der Schufa liegt im Schutz vor hohen Geschäftsrisiken und Zahlungsausfällen von Unternehmen. Nicht enthalten sind u.a. Informationen wie Familienstand, Nationalität oder den Beruf einer Person. Daten an die Schufa dürfen nur nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetz weitergegeben werden. Besonders relevant in diesem Zusammenhang ist der § 28 a BDSG. Dieser regelt inwieweit ein sogenannter "negativer" Eintrag an die Schufa übermittelt werden darf.

Sollte sich ein negativer Schufaeintrag in Ihrer Schufaauskunft befinden und Sie wissen nicht woher dieser stammt bzw. Sie halten diesen für ungerechtfertigt, helfen wir Anwälte der Deutschen Anwaltshotline Ihnen gerne den Eintrag löschen zu lassen!


Passende Verträge zum Thema Schufa-Eintrag finden Sie im Vertragscenter:

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Was für ein Eintrag liegt vor?
  • Wer hat gemeldet?
  • Titulierte Forderung oder untituliert? 
  • Berechtigt oder unberechtigt?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Es muss geprüft werden, ob die Voraussetzungen des § 28 a BDSG vorliegen. 
  • Prüfen, ob berechtigte Forderung.
  • Wenn ja, muss geprüft werden, ob die Speicherfristen eingehalten wurden.
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Falls es sich um eine berechtigte Forderung handelt muss geprüft werden, ob der 5 Fragenkatalog eingehalten worden ist des § 28 a BDSG.
  • Je nachdem muass abgewogen werden.
4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Sie können vom Gläubiger die Löschung des Eintrages verlange.
  • Sie können Schadensersatz verlangen.

Maßgebliche Urteile

(Urteil vom 19. März 2015, Az.: I ZR 157/13)









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   | Stand: 22.03.2017
Beratung war kompetent und genau. Danke!

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