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Reisemangel

Stand: 07.08.2015

Ein Reisemangel liegt vor, wenn Leistungen, die vom Reiseveranstalter zugesichert wurden, nicht oder nur teilweise oder schlecht erbracht werden. Mängel während der Reise müssen unverzüglich bereits vor Ort dem Reiseveranstalter (Reiseleiter) mitgeteilt werden.

Dabei ist die Liste der möglichen Reisemängel mittlerweile sehr umfangreich. Je nach Umfang des Reisemangels können dem Reisenden Abhilfe, Minderung, Kündigung oder Schadensersatz zustehen. Gesetzliche Regelungen hierzu finden sich in den §§651a ff. BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Für die Geltendmachung der einzelnen Ansprüche müssen zum Teil sehr kurze Fristen beachtet werden, damit die Ansprüche nicht verfallen. Für etwaige Minderungsansprüche kann die vom Landgericht Frankfurt entwickelte Frankfurter Tabelle einen ersten Anhaltspunkt geben, aber eben auch nur einen solchen. Vor dem Hintergrund, dass die Tabelle seit 1994 nicht mehr gepflegt wurde ist sie letztlich kaum noch aussagekräftig.

Bei Fragen zum Thema Reisemängel helfen Ihnen unsere Kooperationsanwälte mit dem Schwerpunktgebiet Reiserecht gerne weiter.


Passende Verträge zum Thema Reisemangel finden Sie im Vertragscenter:

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Wann sind Sie von der Reise zurück gekommen?
  • Welche konkreten Mängel lagen vor?
  • Wie hat die Reiseleitung vor Ort auf die Mängelanzeige reagiert?
  • Lag eine Individual- oder Pauschalreise vor.
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt bestimmt die mögliche Höhe der Minderung.
  • Der Telefonanwalt prüft, welche Rechte Ihnen bei den konkreten Mängeln zustehen und gegen wen.
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Sie haben keinen Anspruch mehr, da Sie die Mängel zu spät gemeldet haben.
  • Sie haben einen Anspruch auf eine X%-ige Erstattung des Reisepreises.
  • Sie können vom Vertrag zurücktreten.
4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Wenden Sie sich an Reiseverantalter/Hotelier/Fluggesellschaft und fordern Sie den Betrag X.
  • Sie sollten einen Anwalt mit der Geltendmachung Ihrer Ansprüche beauftragen.

Maßgebliche Urteile

BGH: Urteil vom 14.05.2013 - X ZR 15/11
Hier hat der BGH entschieden, dass bei einer Kreuzfahrt, anders als z.B. bei einem Strandurlaub, an dem jeder Tag in etwa gleichwertig ist, eine Gesamtbetrachtung durchgeführt werden muss, um für die jeweils mangelhaften Teilabschnitte einen angemessenen Minderungsbetrag zu bestimmten. Folglich wären also z.B. Seetage anders zu bewerten als Ausflugstage.
Dazuhin wurde klargestellt, dass bei der Bewertung der Höhe des Minderungsbetrages für nutzlos aufgetane Urlaubszeit der Zweck, die konkrete Ausgestaltung der Reise sowie die Art und Dauer der Beeinträchtigung zu berücksichtigen sind.


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Pflicht des Reisenden zur Zahlung von Stornogebühren
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   | Stand: 02.12.2016
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   | Stand: 01.12.2016
Hat gut geholfen

   | Stand: 01.12.2016
Die Anwältin war wirklich sehr nett und sehr Kompetent. Immer wieder gerne :-D Auch wenn ich hoffe das ich es nicht mehr brauchen werde.

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