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Flugannulierung

Stand: 11.05.2015

Eine Annullierung ist die Nichtdurchführung eines geplanten Fluges.

Handelt es sich um einen Gemeinschaftsflug ist nach Art.2 I EG-AusgleichsVO weiterhin erforderlich, dass für den Flug zumindest ein Platz reserviert war. Im Falle der Annullierung sind gem. Art.5 und 7 der Ausgleichs-VO Unterstützungs-, Betreuungs,- und finanzielle Ausgleichsleistungen vorgesehen. Zu unterscheiden ist die Fluganullierung von der Flugverweigerung: Der Flug findet zwar statt, aber Sie dürfen nicht mitfliegen,und Flugverspätung: Ihr Flug hat mehr als 3 Stunden Ankunftsverspätung Flugpassagiere haben bei einer Verspätung von mindestens drei Stunden Anspruch auf eine zeitlich gestaffelte Entschädigung (Schadenersatz) zwischen 250 bis 600 Euro. Die Ursache der Verspätung spielt keine Rolle. Es ist egal, ob es sich um eine Anullierung,, Stornierung, Überbuchung oder Verspätung handelt. Die Ausnahme ist, dass es sich um außergewöhnliche Umstände handelt. Aber auch bei außergewöhnlichen Umständen (z.B. höherer Gewalt wegen Naturkatastrophe) trifft die Fluggesellschaften eine Betreuungspflicht.

Weiteres hierzu erfahren Sie von den erfahrenen Rechtsanwälten der Deutschen Anwaltshotline!

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Für welches Darum war der Flug gebucht ?
  • Wie lautet Ihre Buchungsbestätigung ?
  • Wie und wann haben Sie die Annulierungsmitteilung erhalten erhalte ?
  • Was wurde Ihnen angeboten ?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt überprüft,ob eine rechtsverbindliche Buchung vorliegt.
  • Der Telefonanwalt prüft, ob eine rechtsverbindliche Annulierung vorliegt.
  • Der Telefonanwalt prüft, ob aussergewöhnlicheUmstände vorliegen könnten
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Sie haben einen Leistungsanspruch auf Zahlung von einem bestimmten Betrag.
  • Sie haben einen Anspruch auf Betreuungsleistungen.
4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Sie müssen den Anspruch schriftlich nachweislich geltend machen.
  • Sie müssen den Anspruch gerichtlich geltend machen

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   | Stand: 28.03.2017
ich finde diese Einrichtung sehr sehr hilfreich - gerade wenn man nicht so recht weiß, wohin man sich wenden kann Vielen Dank nochmals

   | Stand: 27.03.2017
Ich bin sehr zufrieden mit den Antworten . Ich kann diese hotline nur weiterempfählen.

   | Stand: 24.03.2017
Guten Tag, ich hatte mit RAin Kogan ein telefonat. Sie hat mir bestens weiter geholfen. Solche Informationen sind Gold wert...

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