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Farbmarke

Stand: 10.06.2014

Eine Farbmarke bezeichnet als Oberbegriff eine spezifische Farbe, mit der ein Produkt (Corporate Design) oder eine Marke gekennzeichnet ist.

Beispiele für bekannte Farbmarken sind das "gelb" der Deutschen Post oder das "mangenta" der Deutschen Telekom. Es kann durch die rechtzeitige Eintragung einer Farbmarke oder Farbkombinationsmarke verhindert werden, dass Dritte unberechtigt eine Farbmarke für die eigene Gestaltung verwenden. Dabei steht vor der Eintragung einer Farbmarke regelmäßig die Frage der Eintragungsfähigkeit der Marke. Mit geeigneten Argumenten, für die Wahl der Farbe soll verhindert werden, dass die gewählte Farbe aus Gründen der Freihaltebedürftigkeit zurückgewiesen wird. Hinsichtlich der verschiedenen Möglichkeiten einer Eintragung als farbige Wort-/Bildmarke, oder konkrete Farbmarke sollten spezialisierte Rechtsanwälte mit der Klärung der rechtlichen Voraussetzungen beauftragt werden. 

Die Rechtsanwälte der Deutschen Anwaltshotline geben Ihnen direkt am Telefon juristische Hilfestellung bei sämtlichen Fragestellungen zur Farbmarke und Markenanmeldung.  


Interessante Fälle aus der E-Mail-Rechtsberatung zu Farbmarke
Angemeldete Wortbildmarke weiterhin verwenden
Markenrecht: Namensschutz beantragen
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Freihaltebedürftige Bezeichnungen im Rahmen einer Markenanmeldung
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