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Nebenkostenabrechnung

Stand: 29.06.2016

Nebenkosten sind alle Zahlungen, die der Mieter für Leistungen des Vermieters neben der Grundmiete zu entrichten hat.

Da sich die Nebenkosten aus vielen Einzelpositionen zusammensetzen, bilden sie eine häufige Fehlerquelle. Manchmal werden Faktoren mit einbezogen, die eigentlich nicht dem Mieter auferlegt werden dürfen. Allerdings gilt dies nicht allgemein, sondern nur für die Wohnungsmiete. Bei Mietverhältnissen über Wohnraum liefert § 2 der Betriebskostenverordnung einen abschließenden Katalog der Nebenkosten (Betriebskosten), die zwischen Vermieter und Mieter vereinbart werden können. Die Vorauszahlungen sind vom Vermieter jährlich abzurechnen. Diese Abrechnung muss dem Mieter spätestens ein Jahr nach Ende des Abrechnungszeitraumes zugehen. Nach Fristablauf kann der Vermieter keine Nachforderungen geltend machen, es sei denn, er hat die Verspätung nicht verschuldet. Zur Abrechnung ist der Vermieter aber auch verpflichtet, wenn er die vorgenannte Abrechnungsfrist nicht eingehalten hat. Da das Thema Nebenkosten ein häufiger Konfliktpunkt zwischen Mieter und Vermieter ist, schätzt man, dass über 50% der Nebenkosten-Abrechnungen fehlerhaft sind.

Unsere Anwälte erklären Ihnen in der Regel sofort am Telefon, ob Ihre Nebenkosten richtig angesetzt wurden.


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Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Wie sind die Nebenkosten im Mietvertrag geregelt?
  • Wie sind die Nebenkosten in der Abrechnung dargestellt?
  • Welcher Abrechnungszeitraum ist betroffen?
  • Welche Nebenkosten sind in der Abrechnung aufgeführt?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt bestimmt, ob und ggf welche Nebenkosten bezahlt werden müssen
  • Der Telefonanwalt bestimmt, ob die Nebenkostenabrechnung formellen Anforderungen genügt
  • Der Telefonanwalt bestimmt, ob die Abrechnung ggf. zu spät erfolgte
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Im Mietvertrag ist nur die Übernahme von einzelnen Positionen geregelt
  • Die Nebenkostenabrechnung hat gravierende formelle Mängel
  • Die Nebenkostenabrechnung ist für den abgerechneten Zeitraum zu spät erfolgt,
4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Da im Mietvertrag nur die Übernahme von einzelenen Poistionen geregekt ist, müssen andere auf der Abrechnung aufgeführte Positionen nicht vom Mieter bezahlt werden
  • Die Nebenkostenabrechnung kann wegen formeller Mängel zurückgewiesen werden
  • Da die Nebenkostenabrechnung zu spät erfolgt, weswegen keine Nachzahlung geleistet werden muss

Maßgebliche Urteile

Im Wohnraummietrecht reicht es für die wirksame Übertragung der Betriebskosten auf den Mieter aus, zu vereinbaren, dass dieser ?die Betriebskosten? zu tragen hat. Eine Bezugnahme auf die Betriebskostenverordnung oder das Beifügen des Betriebskostenkataloges ist nicht erforderlich. (BGH, Urteil v. 10.2.2016, VIII ZR 137/15)


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   | Stand: 02.12.2016
ein Segen, das es Sie gibt

   | Stand: 01.12.2016
Hat gut geholfen

   | Stand: 01.12.2016
Die Anwältin war wirklich sehr nett und sehr Kompetent. Immer wieder gerne :-D Auch wenn ich hoffe das ich es nicht mehr brauchen werde.

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